Lord Belial - Rapture

Review von Eddieson vom 09.06.2022 (6420 mal gelesen)
Lord Belial - Rapture LORD BELIAL gründeten sich mit Beginn der zweiten Welle des Black Metals Anfang der Neunziger. Allerdings in Schweden und nicht in Norwegen. Bis 2008 waren sie recht aktiv, veröffentlichten viel auf dem No-Fashion-Label und lösten sich 2009 auf. Jetzt, 13 Jahe später, sind LORD BELIAL mit einem neuen Album am Start. Und man muss sagen, dass sie - glücklicherweise - musikalisch in der Gründungszeit hängengeblieben sind. "Rapture" ist immer noch überwiegend rasender Black Metal, der teil harmonisch, dann doch aber wieder schön dissonant läuft.

Damit man mit dem Album aber nicht in rasende Eintönigkeit abrutscht, werden bei 'Rapture Of Belial' ruhigere Töne in Form von cleanen Gitarren angeschlagen oder treibende Doublebass bei 'Destruction' eingesetzt. Die für LORD BELIAL fast schon balladesken 'Belie All Gods' und 'Alpha And Omega' sorgen für zusätzliche Abwechslung. 'On A Throne Of Souls' und das mächtige Finale 'Lamentations' fahren dann nochmal mit komponierten Chor-Elementen auf, die den Songs eine zusätzliche Wucht verleihen.

Alles in allem ist "Rapture" ein granatenstarkes Album geworden, welches sich in der aktuellen schwarzen Szene in Schweden absolut nicht verstecken muss, sondern eher eine ordentliche Bereicherung ist.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Legion
02. On A Throne Of Souls
03. Rapture Of Belial
04. Destruction
05. Belie All Gods
06. Evil Incarnate
07. Lux Luciferi
08. Infinite Darkness And Death
09. Alpha And Omega
10. Lamentations
Band Website: www.lordbelial.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 49:58 Minuten
VÖ: 27.05.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten