Monkey3 - Welcome To The Machine

Review von Schankwirt Arnie vom 16.03.2024 (10117 mal gelesen)
Monkey3 - Welcome To The Machine Es ist nicht verwunderlich, dass MONKEY3 auch mit der neuen Veröffentlichung wieder mal für Furore sorgen."Welcome To The Machine" heißt das aktuelle Album der 2001 gegründeten Schweizer Instrumental-Psych-Rock-Maestros und dieses Prachtstück wurde am 23. Februar 2024 veröffentlicht, ist somit bereits das siebente Studioalbum der Band. Wie auch bei den vorherigen Alben schafft es die Band erneut, den Zuhörer auf einen einzigartigen, kosmischen Akustik-Trip mitzunehmen. Für "Welcome To The Machine" haben sich MONKEY3 von Filmen wie zum Beispiel "2001: A Space Odyssey", "The Matrix", "Sunshine", "Solaris2 und "1984" inspirieren lassen und kreieren somit eine "Menschheit versus Maschine"-Story, die den Hörer ab der ersten Sekunde tief durch Zeit und Raum schießt.

Der Fokus wird erneut hauptsächlich auf viel Atmosphäre und die Erzeugung von Klangwelten gelegt, in denen man sich tatsächlich beim Hören verlieren kann. Trotzdem drei der fünf Songs mit einer Überlänge von mehr als zehn Minuten auf das Album gepackt wurden, kommt zu keiner Sekunde nur minimale Langeweile auf. Im Gegenteil! Die Arrangements sind vollkommen ausgeklügelt, und zwischen bedrohlichen progressiven Parts löst sich die Spannung schnell wieder in entspannte Klanglandschaften auf, bevor das nächste Thema einen packt und auf den nächsten Trip mitnimmt. Genau an dieser Stelle ist es mehr als wichtig, den außerordentlich guten Mix zu loben. Alle Instrumente erklingen vollkommen klar wahrnehmbar und - man kann es ruhig sagen - perfekt im Panorama verteilt.

Nahezu alle Songs beginnen, wie man es von der Band gewohnt ist, eher etwas zögerlich. Synthesizer, melodiöse Gitarren, in Trance verleitende Trommeln und ein knurrender Bass erzeugen wunderbare sphärische Klänge in einem ganz eigenen Kosmos, den MONKEY3 mit "Welcome To The Machine" erzeugen. Hierbei handelt es sich um ein Album, für das man sich Zeit nehmen sollte, denn mit einem Hördurchgang ist es hier nicht getan. Dafür hat die Band zu viel Leidenschaft in diese Produktion gesteckt, und es lohnt sich, bei jedem Durchgang den Fokus auf ein anderes Instrument zu legen.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Ignition
02. Collision
03. Kali Yuga
04. Rackman
05. Collapse
Band Website: www.monkey3official.com/
Medium: CD
Spieldauer: 46:49 Minuten
VÖ: 23.02.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten