i Helvete - Yksi Yhteinen Yhteiskunta

Review von Lestat vom 05.01.2024 (9721 mal gelesen)
i Helvete - Yksi Yhteinen Yhteiskunta I HELVETE präsentieren mit "Yksi Yhteinen Yhteiskunta" ihr Debutalbum. Sie selbst beschreiben sich als Extreme Metal, letzten Endes hören sie sich vor allem sehr nach Black Metal an. Für alle, deren Finnisch genauso eingerostet ist wie meines, hier zunächst die Übersetzung des Albumtitels: "Eine gemeinsame Gesellschaft". Wo der Albumtitel auf Finnisch ist, sind es meist auch die Songetexte. Tiefgründiger Textgenuss wird den allermeisten deutschen Hörern also verborgen bleiben.

In den insgesamt acht Liedern präsentieren die Finnen ein durchaus reifes Songwriting. Die Lieder werden nicht nur immer wieder aufgelockert durch weiblichen Gastgesang oder Gastinstrumente, sondern haben insgesamt keine langweilige Strukturen. Reinrassigen Black Metal haben wir mit Sicherheit hier nicht vorliegen, aber insgesamt haben I HELVETE klare Elemente dessen. Sei es der Gesang oder seien es die dominanten, immer wieder kehrenden Blast Beats.

Negativ fällt leider insgesamt der Sound auf. Alles in allem wirkt das Werk eher rumpelig, insbesondere das Schlagzeug scheppert vor sich hin. Unter dem Strich bleibt ein ordentliches Debütalbum, das sich Fans der Materie durchaus mal antun können.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Yksi Yhteinen Yhteiskunta
02. KKK
03. Uuden Ajan ABC
04. Yhdestoista Hetki
05. Paratiisi
06. Suuri Puhdistus
07. Valittu Kansa
08. V Niin Kuin Vallankumous
Band Website:
Medium: CD, digital
Spieldauer: 41:56 Minuten
VÖ: 24.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten