Stoneman - Goldmarie

Review von des vom 21.05.2014 (8677 mal gelesen)
Stoneman - Goldmarie In ihrem zehnten Jahr des Bestehens gehen die Schweizer STONEMAN mit dem Anspruch an "Goldmarie" heran, eine Platte, die mit Düsterpop zwischen Gothic und Metal oszilliert, herauszubringen. Und dennoch weist der erste Höreindruck, den die Band um das Duo Mikki (Gesang) und Rico H. (Gitarre) liefert, in eine andere Richtung: tanzbare Beats bei 'An die Geräte', Stampfgitarren und die Keyboardunterstützung lassen einen RAMMSTEIN Klon entstehen; auch das rollende "R" und der kernige Gesang passen dazu.

So ganz können sich STONEMAN über die gesamte Länge des Albums nicht vom RAMMSTEIN-Nimbus lösen, doch es gibt auch andere Seiten an "Goldmarie" zu entdecken: 'Liebe Liebe' ist eine Düster-Pop-Rock-Nummer und mit 'Der rote Vorhang fällt' wird eine düstere Ballade geliefert, die auch lyrisch unter die Haut geht. Doch bei anderen Songs wie bei 'Mord ist Kunst' oder dem Titelsong lehnt man sich sehr an die Berliner rund um Till Lindemann an. Auf der anderen Seite ist 'Es brennt ein Licht' wieder eine sehr schöne Düsterpopnummer, die man gerne ein zweites Mal hört.

Doch auch wenn der Kampf um die Eigenständigkeit nicht immer gewonnen wird, kann man "Goldmarie" bescheinigen, dass sie durchaus mit einigen Ohrwürmern gespickt ist; das bereits erwähnte 'Der rote Vorhang fällt', das eindringliche 'Lolita' oder auch 'Mord ist Kunst' sind Highlights auf der Platte. Der Sound ist fett, keyboardgeschwängert und durchsetzt mit Stampfrhythmen, aber auch unnahbar kalt; textlich pendeln die Schweizer zwischen Melancholie, Provokation, aber auch Plattheit ('Goldmarie'). Ich hab's nicht so mit NDH, aber Freunde des Genres sollten durchaus ein Ohr riskieren.

des

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. An die Geräte
02. Liebe Liebe
03. Mensch
04. Der Rote Vorhang Fällt
05. Goldmarie
06. Mord Ist Kunst
07. Es brennt Ein Licht
08. Lolita
09. Freundlich Sein
10. Liebeslied
Band Website: www.stonemanmusic.ch
Medium: CD
Spieldauer: 38:00 Minuten
VÖ: 25.04.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten