The Morphean - Enter The Illusion

Review von Mörser vom 21.06.2010 (5248 mal gelesen)
The Morphean - Enter The Illusion Die Österreicher von THE MORPHEAN hauen nach der selbst herausgebrachten EP "Divine" nun ihr erstes Album "Enter The Illusion" raus. Auf diesem bieten die fünf Jungs melodischen Death Metal, der an sich nicht schlecht ist.

Leider wissen die einzelnen Lieder nicht wirklich zu überzeugen. An die Großmeister wie GATES OF ISHTAR oder DARK TRANQUILLITY aus Schweden kommt man nicht heran und Fans der finnischen Spielart a la CHILDREN OF BODOM sollten erst recht ihre Finger davon lassen. Das größte Problem ist, dass die Musik trotz der Melodien irgendwie stumpf rüberkommt. Für eine Melo Death Truppe sind die Melodien nicht verspielt oder eingängig genug und das Schlagzeug könnte gerade im Double-Bass Spiel mehr Varianz vertragen. Einzig der raue Gesang von Bernhard Biermayr, der fast als Grunzgesang durchgehen kann, weiß voll zu überzeugen. Das führt dazu, dass bis auf das letzte Lied 'Godless Sensation' nicht wirklich viel hängen bleibt.

Für Fans, die jede Melodic Death Scheiblette im Regal stehen haben müssen, ist "Enter The Illusion" bestimmt kein Fehlkauf, aber der Rest sollte einfach mal wieder die Meisterwerke von GARDENIAN oder GATES OF ISHTAR rauskramen.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Enter The Illusion
02. Cold Autumn Nights
03. Halo
04. Aberration
05. Hallowed Aeon
06. Slavery
07. The Burning Truth
08. Bloodied Passion
09. Uncovered Faces
10. Casket
11. Godless Sensation
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 43:14 Minuten
VÖ: 04.06.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten