Blues Pills - Blues Pills

Review von des vom 16.09.2014 (11127 mal gelesen)
Blues Pills - Blues Pills Am Summer Breeze 2014 konnte ich die BLUES PILLS live erleben und wurde Zeuge eines elektrisierenden Auftritts, der die T-Stage schon am Warm-Up-Tag - auch wenn die BLUES PILLS nicht wirklich Metal sind - zum Brodeln brachte. Vor allem Sängerin Elin Larsson performte wie unter Strom stehend und konnte mit ihrer Powerröhre voll überzeugen. Doch können die BLUES PILLS auch auf Platte das halten, was sie live versprechen?

Durchaus. "Blues Pills" startet schon mit 'High Class Woman' mit einer Nummer, die den Adrenalin-Level wirklich hoch legt. 1969 ist es, oder? Ein minimalistisches, aber doch effektives, Grundgerüst verpasst dem Blues Rock der Schweden gehörige Stromschläge. Zack Anderson lässt seinen Bass pumpen und unterstützt damit das eher dezente Schlagzeug, während Dorian Sorraux an der Gitarre deutliche Akzente setzt. Elin Larsson wiederum liefert unbändige Energie, die nicht enden will. Elin hat dabei eine Powerröhre, die sie vielleicht zu sehr vom Zaum lässt - was heißt, dass sie stellenweise dann doch zu nerven beginnt. In meinen Ohren überzeugen daher eher die balladesken Songs wie 'Black Smoke', das schön zwischen bluesiger Ballade und Rocknummer pendelt oder der psychedelisch angehauchte Blueser 'Astralplane'. Vollends überzeugen kann auch das melancholische und an LYNYRD SKYNYRD erinnernde 'Little Sun', das einen schönen ruhigen Abschluss einer atemlosen, doch auch etwas hektischen, Platte darstellt. Klar sollte man die Rocker wie 'Devil Man' nicht unter den Tisch fallen lassen, doch die ruhigeren Nummern überzeugen mich mehr.

Ein Wort zum Artwork: Das Cover ist wirklich wunderschön gestaltet und passt perfekt zum musikalischen Stil. Besonders zur Geltung kommt es als Klappcover der Doppel-Vinyl-Edition, die nur leider kein Textblatt enthält. Alles in allem stellt das Debüt der BLUES PILLS eine frische Bluesrock-Platte dar, die im Plattenschrank nicht fehlen sollte. Und live sollte man sie ohnehin einmal sehen.

des

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. High Class Woman 4:28
02. Ain't No Change 4:58
03. Jupiter 4:06
04. Black Smoke 5:09
05. River 4:23
06. No Hope Left For Me 3:53
07. Devil Man 3:06
08. Astralplane 4:39
09. Gypsy 3:09
10. Little Sun 4:50
Band Website: www.bluespills.com
Medium: CD
Spieldauer: 42:00 Minuten
VÖ: 25.07.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten