Nahemah - A New Constellation

Review von TadMekka vom 04.08.2009 (9749 mal gelesen)
Nahemah - A New Constellation An NAHEMAH's "A New Constellation" hatte ich doch ganz schön zu beißen. Der Stil der Spanier wird oft als Mischung aus Post Rock und Death Metal tituliert. Kann man so stehen lassen. Für sich betrachtet fallen positiv vor allem die Teile auf, die stark an z.B. OPETH zur "Blackwater Park" - Phase erinnern. Das trifft vor allem auf die langen, langsam und klagend vorgetragenen Soli und Gitarrenspielereien zu. Wenn es akustisch wird, erinnert mich das jedoch häufig an die Frühwerke der Deutschen Gothik-Metaller von SECRET DISCOVERY, vor allem zu deren "A Question of Time"-Phase.

Klingt angenehm, atmosphärisch und ist gut anzuhören.

Leider jedoch scheinen diese Spielereien nicht stilbedingend zu sein. NAHEMA fehlt es trotz aller Atmosphäre ein bisschen an der songwriterischen Raffinesse und, was das Album doch etwas nach unten reißt, die Vox sind, in beiderlei Form rauh oder klar, eher nervig. Oder sogar ziemlich nervig. Während der klar singende Part unemotional nölend klingt und auch die Töne nicht immer so richtig trifft, ist der Kreischer in seiner aggressiven, oftmals unpassenden Monotonie genauso wenig erbaulich.

Alles in allem ist diese Scheibe durchaus ein Fest für Fans der genannten Bands, die mit ein bisschen Undergroundfeeling in Gestalt des einen oder anderen Mangels mit Charme klarkommen bzw. dies sogar bevorzugen.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info

01. Much Us
02. Absynthe
03. Follow Me
04. Reaching The Stars
05. The Perfect Depths Of The Mermaids
06. Air
07. Under The Mourning Rays
08. The Trip
09. Smoke's Men
10. Outer
Band Website: www.nahemahband.com
Medium: CD
Spieldauer: 48:42 Minuten
VÖ: 22.05.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten