Interview mit Jimmy Calabrese von Calabrese

Ein Interview von Kex vom 29.06.2008 (10397 mal gelesen)
Seit dem 20.06.2008 ist "The Traveling Vampire Show" auch in Deutschland zu kaufen. Der Bassist der Band CALABRESE, Jimmy Calabrese, stand Fragen zu Album und Band Rede und Antwort.

Ihr werdet oft mit den legendären MISFITS und THE RAMONES verglichen, sind dies die Vorbilder, die euch zu eurer Musik inspiriert haben?

Jimmy Calabrese: Diese Bands sind der Grund dafür, dass wir Musik machen. An ihrer Form der Musik ist etwas Zeitloses, dass mich anzieht.

Welche Bands haben euch noch beeinflusst?

Jimmy Calabrese: Bands mit dunklen Obertönen, wie WHITE ZOMBIE, BLACK SABBATH und die unheilige Dreifaltigkeit aus MISFITS, SAMHAIN und DANZIG.

Als ich mir eure CD anhörte, war mein erster Gedanke: Hey, das ist klassischer Punkrock, Statische Refrains und drei Akkorde! Wie sehr gehört ihr dem Punk an?

Jimmy Calabrese: Unsere Wurzeln liegen im Punk. Unsere Fähigkeiten entwickelten sich dadurch, dass wir Bands wie die MISFITS, THE RAMONES, BLACK FLAG oder die SEX PISTOLS nachmachten. Wir lieben nicht nur den Klang des Punks sondern auch die do-it-yourself Mentalität.

Über Bassisten von Punkbands wird gesagt, dass sie lediglich den Song im Hintergrund unterstützen. Wie siehst du deine Rolle in der Band, bist du der Hintergrund?

Jimmy Calabrese: Ich denke der Bass ist das Letzte, dem die Audienz zuhört, fehlt er aber, merkt man es sofort. Ich teile deine Meinung, dass der Bass nur das Gerüst eines Songs ist, während Stimme und Gitarre ihm etwas Königliches verleihen. Ich versuche Gitarre und Gesang zu unterstützen indem ich sie einerseits betone und andererseits im Widerspruch zu ihnen spiele.

Höre ich mir eure Texte genau an, finde ich mich auf einem uralten riesigen Friedhof wieder, einsam auf einem Grab sitzend, während ich darauf warte, von den Geschöpfen der Nacht geholt zu werden. Wollt ihr genau so etwas mit eurer Lyrik bewirken?

Jimmy Calabrese: Unser Wunsch ist es aufsässige Unterhaltung zu bieten und eine bestimmte Atmosphäre zu erschaffen. Fühlst du, dass die Musik dich in eine andere Zeit an einen anderen Ort zu versetzen vermag, dann ist mein Job getan.

Warum denkst du sind Menschen fasziniert von Kreaturen wie Zombies oder Vampiren?

Jimmy Calabrese: Beide dieser Monster waren einst menschlich, daher rührt wohl die Faszination. Der Zombie scheint mir realistisch gesehen dasjenige zu sein, dass am ehesten existiert. Er steht wie der Totenschädel für unsere Sterblichkeit. Der Vampir denke ich berührt unser Verlangen nach Macht, Unsterblichkeit und sexueller Dominanz. Vielleicht liege ich aber auch falsch und die Leute denken einfach, dass Zombies und Vampire cool sind.

Eure Songs schaffen eine Atmosphäre ähnlich der in "Pet Semetary" oder "Lost Boys". Gibt es spezielle Horrorfilme, die auch inspiriert haben?

Jimmy Calabrese: Ich bin großer Fan von Splatter-Komödien, Filmen wie: "Braindead", "Tanz der Teufel", "Mein Nachbar der Vampir" oder "Black Sheep". Ich versuche den Sinn für schwarzen Humor in unsere Musik zu übertragen.

Euer Album nennt sich The Traveling "Vampire Show". Gibt es irgendetwas wichtiges was ich vergesse habe zu fragen?

Jimmy Calabrese: Wir veranstalteten einen Wettbewerb für unsere Fans, unsere letzten zwei CDs zu benennen. . Regina Gottlieb schickte uns den Titel für "The Traveling Vampire Show" angelehnt an die gleichnamige Novelle von RICHARD LAYMON.

Ich möchte ein paar Fragen über euch als eine Band bestehend aus drei Brüdern stellen. In jeder Familie gibt es Differenzen zwischen Geschwistern. Wie kommt es, dass ihr als Band so gut harmoniert?

Jimmy Calabrese: Wir sind wie jede andere Familie auch, wir haben unsere guten und unsere schlechten Zeiten. Ich denke, wenn wir bloß Freunde wären, würde die Band schon längst nicht mehr existieren. Da wir tief miteinander verbunden sind, wird jeder Streit irgendwann vergeben.

Tut es eurem Songwriting Prozess gut, Brüder zu sein?

Jimmy Calabrese: Ich denke es lässt uns ehrlicher sein. Es tut weh, wenn du der Band eine Idee mitteilst, die dann verworfen wird. Da ist es gut zu wissen, dass meine Brüder dies machen, um für die Band das Beste herauszuholen und nicht wegen irgendwelcher Machtspielchen.

Die meisten Eltern schrecken zurück vor Horrorshows, Punk Musik und ähnlichen Sachen. Wie reagierten deine Eltern, als sie entdeckten, dass jeder ihrer Söhne sich für das unstete Leben eines Rockstars entschieden hatte?

Jimmy Calabrese: Unsere Eltern unterstützen uns zu 100%. Wie in anderen musikalischen Familien hat unser Vater die Rolle des Managers übernommen. Er sagt, er wird es schon wissen, wann wir einen großen Fisch fangen; oder wie wir in unseren Memoiren schreiben, dass er uns nur benutzt hat. Naja, er ist ein Spaßvogel.

Danke für alle bisher beantworteten Fragen, eine letzte habe ich noch. Wann werden wir deutschen, die wir kaum Horrorpunk Bands hier haben, in den Genuss kommen euch live zu sehen?

Jimmy Calabrese: Jetzt da die CD in Europa herausgebracht ist, arbeiten wir an möglichen Tourdaten für 2009. Wir haben tolle Geschichten von Bands wie THE REZURECTS und STELLAR CORPSES, die schon in Deutschland spielten, gehört, dass wir es kaum erwarten können ins Flugzeug zu steigen!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten