Morgul Blade - Heavy Metal Wraiths

Review von Mr. Metalsson vom 28.04.2024 (11137 mal gelesen)
Morgul Blade - Heavy Metal Wraiths MORGUL BLADE. Wer seine Vorliebe für traditionellen Metal gefunden hat und die letzten Jahre nicht komplett hinter dem Mond gleich links verbracht hat, wird bestimmt schon einmal auf diesen Namen gestoßen sein.

Das Debütalbum "Fell Sorcery Abounds" wurde 2021 über No Remorse Records veröffentlicht und schlug in der Szene ziemlich ein. Auch ich war auf Anhieb hin und weg. "Heavy Metal Wraiths" schlägt zwar in die gleiche Kerbe, macht aber noch mal einen gewaltigen Sprung nach vorne und sollte der Band auf jeden Fall helfen, die Fanbase um einiges wachsen zu lassen.

Was die Musik der vier Herren und der Dame so besonders macht ist, dass sie gekonnt traditionellen Heavy Metal mit einem Schuss Black Metal garnieren und diese Mischung noch mit einer ordentlichen Prise Epik garnieren. Wirklich äußerst lecker. So ist beispielsweise 'Beneath The Black Sails' ein lupenreiner Heavy Metal-Song mit Black Metal-Vocals (welche bei der Musik von MORGUL BLADE "Standard", aber nicht langweilig sind) und eingestreuten Black Metal-typischen Tremoloriffs, die direkt ins Ohr gehen. Der Refrain zwingt einen geradezu zum Mitsingen. Beendet wird der Track mit Dungeon Synth-igen klängen, welche mein Herz zusätzlich haben höher schlagen lassen.
Der Titelsong wurde bereits als Vorabsingle veröffentlicht und hat schon Großes vermuten lassen.

Das darauffolgende 'Frostwyrm Cavalry' beginnt hingegen wie ein klassischer Black-Metal-Blastbeat-Song, bevor es dann wieder melodischer und rifflastiger zugeht. Das ca. 1,5-minütige 'A Welcoming Hearth' und das abschließende 'The Last In A Line Of Kings' streuen noch ein bisschen Dungeon Synth ein, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Ihr seht, Freunde, euch wird hier einiges geboten, auch was Abwechslung betrifft. Ich kann meine Finger aktuell nicht von diesem Album lassen. Hört es euch an, genießt es und wenn es euch gefällt: kauft es euch und unterstützt so großartige Künstler wie MORGUL-fucking-BLADE!

Meine Highlights:
'Eagle Strike'
'Beneath The Black Sails'



PS. Ich vergebe in diesem Jahr bisher echt viele Höchstpunktzahlen, aber das zeigt nur, dass wir in einer großartigen Zeit für den Heavy Metal leben!




Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. Eagle Strike
02. Beneath The Black Sails
03. Heavy Metal Wraiths
04. Frostwyrm Cavalry
05. Widow's Lament
06. Spider God
07. Razor Sharp
08. A Welcoming Hearth
09. Neither Cross Nor Crown
10. The Last In A Line Of Kings
Band Website: www.facebook.com/MorgulBladeHM
Medium: CD, LP, digital
Spieldauer: 35:50 Minuten
VÖ: 26.04.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten