Convent Guilt - Guns For Hire

Review von Stormrider vom 13.10.2014 (5256 mal gelesen)
Convent Guilt - Guns For Hire Sorry, aber wer bitte soll das zum regulären CD-Preis kaufen? Ok, CONVENT GUILT sind Old-School-Heavy-Metal, und old school ist gerade angesagt. Aber "Guns For Hire" ist vielen Belangen sehr nah am Demostadium, zumindest dann, wenn man die heute herrschenden Maßstäbe an eine reguläre Veröffentlichung anlegt.

Das beginnt beim grottigen und mehr als einfallslosen Cover, das selbst Anfang der 80er schon jede Qualitätskontrolle gerissen hätte, geht über die mehr als wackelige Vocal-Performance, die dabei auch noch relativ sonor und emotionslos ins Mikro gedrückt wurde und findet ihren Abschluss in einer Produktion, wie sie von vielen Bands gerne genommen wird, um das erste eigene Material den besten Freunden schmackhaft zu machen. Nun könnte man argumentieren, dass ein guter Song immer ein guter Song ist, Produktion hin oder her. Aber da auch das Songmaterial größtenteils bieder ist und nicht über durchschnittliches Niveau hinauskommt, bleiben am Ende ein paar gute Riffs auf der Habenseite. Man kann CONVENT GUILT nicht mal vorwerfen, dass sie nicht um Abwechslung bemüht wären. So hat 'They Took Her Away' zum Beispiel einen massiven Irish-Folk-Einschlag spendiert bekommen und 'Perverse Altar' ein schönes, düsteres Intro, welches ein wenig an die letzte THE VISION BLEAK-Großtat erinnert (wobei ich davon ausgehe, dass CONVENT GUILT noch nie was von denen gehört haben). Dazu wird neben typischen Aussie-Riffs auch immer wieder mit dem Punk geflirtet. Am Ende muss sich "Guns For Hire" aber eben doch dem Vergleich mit den restlichen Veröffentlichungen stellen, und ganz realistisch gesehen bietet das Album dann nicht viel, was einen echten Kaufanreiz darstellen könnte.

Fazit: Eher etwas für Liebhaber, die jede noch so obskure Veröffentlichung im Schrank stehen haben müssen, die irgendwie den Underground atmet.

Gesamtwertung: 4.5 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Angels In Black Leather
02. Don't Close Your Eyes
03. Perverse Altar
04. They Took Her Away
05. Guns For Hire
06. Desert Brat
07. Convict At Arms
08.Hire Stockade
Band Website: www.facebook.com/ConventGuilt
Medium: CD
Spieldauer: 36:09 Minuten
VÖ: 10.10.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten