Seawolves - Dragonships Set Sail

Review von Kex vom 23.03.2009 (6374 mal gelesen)
Seawolves - Dragonships Set Sail SEAWOLVES ist eine der Bands, die neben dem musikalischen Klang immensen Wert auf Aussehen, Webgestaltung und Namensgebung legt, um auch wirklich jeden Wissen zu lassen, dass es sich hier um Vikingmetal handeln soll. Hmja, wäre gar nicht nötig gewesen, das haben die fünf Schweizer schon in ihren Kompositionen ganz gut hinbekommen. 2004 fand sich die Truppe zusammen um zu zeigen, dass Wikinger nicht nur in Schweden, sondern auch im schweizerischen Bergland beheimatet sind.

Das Debüt "Dragonships Set Sail" beginnt mit einer Art Soundtrackkomposition. Spezialeffekte setzen den Violinisten in Szene, die Erwartungen an den Titel 'Nordic Storm Approaching' werden aber nicht erfüllt. Vielmehr sieht man sich mit einem musikalischen Idyll konfrontiert, eher in Richtung Final Fantasy gehend. Glücklicherweise täuscht der Eindruck und die Mannen hauen dann mit 'Bringers of War' mächtig auf den Putz, wobei die Ähnlichkeit zu den Vorbildern AMON AMARTH kaum zu überhören ist, ähnlich wie in den folgenden Songs. Im Unterschied zu diesen bedienen sich SEAWOLVES in beinahe jedem der sieben Stücke des hymnischen Gesangs, während in den Strophen ordentlich rausgegrowlt wird, was geht. Die Gitarren klopfen einerseits klassische Pagankompositionen runter, andererseits finden sich auch stählerne Rifffolgen des melodischen Deathmetals wieder. An vielen Stellen erinnert das Quintett allerdings auch an THYRFING, vor allem die Rohheit der Aufnahme und die Teils unsauber abgemischten Basslinien erinnern irgendwie an "Hels Vite", wobei dort durch effektvollen Synthsizer-Einsatz eine Atmosphäre erzeugt wird, an deren Einzigartigkeit die Seewölfe dann doch nicht heranreichen. Auch das Violinspiel kommt insgesamt viel zu unklar heraus, die Melodien sind teils langweilig und wiederholen sich in sich. Wünschenswert wäre, die Rolle dieses Instruments noch einmal zu überdenken; außer im Opener vermisse ich deren Klänge eigentlich nicht.

Fazit: SEAWOLVES sind auf einem guten Weg. "Dragonships Set Sail" ist zwar etwas kurz ausgefallen, doch sehe ich durchaus Potential für die Zukunft. Bessere Klangqualität und ein eigenständigeres Profil wären wünschenswert. Reinhören sollten alle Fans von rohem Vikingmetal, der sich nah am Paganbereich bewegt. Auch Freunde alter AMON AMARTH Werke sollten ein Ohr riskieren.

Anspieltips: 'Daughters of Rán', 'Raid of Lindisfarne'


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Nordic Storm Approaching
2. Bringers of War
3. Raid of Lindisfarne
4. Dragonships Set Sail
5. Going Berserk
6. Daughters of Rán
7. To The Ancient Gods
Band Website: www.seawolves.ch
Medium: CD
Spieldauer: 32:17 Minuten
VÖ: 31.01.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten