Interview mit Jimmy Durand von Zed Yago

Ein Interview von TexJoachim vom 16.09.2005 (16525 mal gelesen)
Die Tochter des fliegenden Holländers ist wieder unterwegs und ich hatte das Glück eine Audienz zu erhaschen.

Erstmal vielen Dank für das Interview. Gleichzeitig auch direkt herzlichen Glückwunsch, denn eure Scheibe hat im Review direkt 8 Beutepunkte in euren Hafen gebracht. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, war eure letzte Veröffentlichung von 1988 ("Pilgrimage"). Dann gab es ja den bekannten Zoff mit Jutta Weinhold, den ich an dieser Stelle nicht noch einmal aufwärmen möchte. In den 90'ern lagen ZED YAGO doch ziemlich auf Eis, oder?

Jimmy Durand: Hallo Joachim und an alle Bleeding Leser, Schön das euch unsere neue "The Invisible Guide" CD gefällt. Auch wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nach der Trennung 1990 von unserer damaligen Sängerin Jutta, die gerne Solo weiter machen wollte und der Band ZED YAGO den Rücken gekehrt hatte, war es erstmal nicht leicht einen guten Ersatz zu bekommen. Nach fünf Jahren war es dann soweit. Endlich hatten wir das Glück, dass Yvonne Durand als Sängerin zu uns kam und mit ihrer Power, absolut überzeugte. 1997 gab es dann die ersten Live-Konzerte mit ihr u.a. in Wacken und später mit Manowar auf einem weiteren Festival.

Wann kam euch denn der Entschluss, der Tochter des fliegenden Holländers noch mal auf die Welt loszulassen?

Jimmy Durand: Wie schon gesagt 1997. Im Anschluß nach den ersten Livekonzerten nahmen wir uns jedoch eine längere Auszeit, um neue Songs zu schreiben und kreative Ideen zu entwickeln. In dieser Zeit entstanden dann auch die Texte und Melodien zu "The Invisible Guide". Die Grundgeschichte, dass ZED YAGO einen Fluch geerbt hatte und versprach der Menschheit die fehlende Fantasie zurück zubringen ist selbstredend geblieben. Yvonne hat diese Geschichte weiter ausgearbeitet und ein Buch über ZED YAGO geschrieben. Die ersten Auszüge davon werden wir vorab auf unserer Homepage veröffentlichen. Ihr könnt also gespannt sein und wer weiß, vielleicht hat sie ja tatsächlich die Chance, von ihrem Fluch einmal befreit zu werden....? Mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht veraten, denn die Reisen und Erlebnisse und die zahlreichen irdischen Probleme, die ZED YAGO erlebt, müssen erst einmal gemeistert werden. Im Jahre 2002 haben wir damit begonnen, dass neue Album "The Invisible Guide" zu recorden. Zeitgleich erschien über SPV Steamhammer die Doppel-CD "Best of Zed Yago".

Von der klassischen Besetzung sind ja jetzt nur noch du und Drummer Bubi übrig. Wer genau sind denn die neuen Mitstreiter? Und wie ist der Kontakt zur restlichen Urbesetzung?

Jimmy Durand: Gunnar gründete 1989 eine eigene Band sie hießen LONE AGE und Tatch der alte Bassist versuchte sich mit anderen Bands. Was die beiden heute so machen, weiß ich leider nicht. Unseren Keyboarder Hansi Kecker kannte ich schon ein paar Jahre und als er hörte, dass wir ein neues Album aufnehmen wollten, war er sofort mit dabei. Kurze Zeit später folgte dann Marzo Nixxx am Bass und ZED YAGO war komplett.

Die gesamte Musik stammt ja aus deiner Feder, die Texte kommen von Yvonne. Hat sich da die bewährte Arbeitsteilung aus Anfangstagen wieder durchgesetzt oder hatte der Rest der Band einfach keine passenden Ideen?

Jimmy Durand: Wie schon gesagt, die Songs für das "The Invisible Guide" Album waren bereits von Yvonne und mir geschrieben und komponiert. Wir sind ein gutes Team und haben es uns zur Aufgabe gemacht, etwas weiter zuführen, was uns am wichtigsten ist: ZED YAGO, die Musik und der Glaube an die Fantasie.

Eine zugegeben unfaire Frage, aber trotzdem: wer zeichnet sich für das Cover verantwortlich? Im direkten Vergleich mit den Vorgängern ist es doch extrem modern ausgefallen.

Jimmy Durand: Das war ich! Zugegeben, vielleicht hatte ich einen schlechten Tag.

Vom 2.9. bis 29.10. seid ihr auf Release-Tour, wie laufen die Vorbereitungen? Wird es besondere Überraschungen geben?

Jimmy Durand: Wir hatten eine Verlosungsaktion mit unseren treusten Fans und diese durften vorab entscheiden, welche Songs wir live spielen sollen. Sicher haben wir auch noch einige zusätzlichen Überraschungen parat, doch auch hierzu möchte ich im Vorfeld noch nicht viel verraten... Seit gespannt, "Die Schonzeit ist vorbei!!!"

Schluck! Wir sind gespannt. Die genauen Tourdaten finden sich hier. Nochmals vielen Dank für das Interview und wir sehen uns dann beim Tourabschluss in Essen.

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten