Hatesphere - Hatred Reborn

Review von Baterista vom 22.04.2023 (9442 mal gelesen)
Hatesphere - Hatred Reborn Mit ihrem elften Album bringen uns HATESPHERE erneut eine kraftvolle Mischung aus modernem Thrash/Death Metal, der aufgrund seines Grooves dieses Mal auch etwas im Hardcore wildert. "Hatred Reborn" heißt das gute Stück. Inhaltlich dreht es sich um die Faszination der Menschheit für alles Dunkle: von Hass über Gewalt, Monster, Horror, Kulte, religiöse Ausfälle und was es sonst noch so gibt. Wobei es sich nicht um ein Konzeptalbum handelt, sondern jeder Song für sich steht. Die dunkle Seite der Macht dient aber sozusagen als Kitt, der alles zusammenhält.

Das gefühlvolle Akustik-Intro 'The Awakening' lässt sich aber erst mal gar nicht anmerken, dass in den folgenden fünfzig Minuten die Abrissbirne von Wut und Zerstörung über uns kreisen wird. Aber der Titeltrack, der gleich danach folgt, macht unmisstverständlich klar, dass das hier kein Kuschelrock wird. Mit 'Cutthroat' folgt einer meiner Lieblingssongs des Albums. Sehr feine Groovenummer, die einfach glücklich macht.

Die folgenden Songs weisen jedoch auch auf ein kleines Manko des Gesamtkunstwerks hin: Sie ähneln sich doch etwas. Was nicht gleichbedeutend ist mit langweilig, mitnichten. Aber es könnte manchmal auch ein sehr langer Song sein. Bei 'The Truest Form Of Pain' wird das Intro noch einmal kurz aufgegriffen, bevor es wieder auf die Zwölf geht. Auch das hatten wir schon. Mit 'Spitting Teeth' sind wir dann auch schon beim Rausschmeißer, der seiner Aufgabe ziemlich gerecht wird und richtig angepisst klingt.

In der Digipak-Version gibt es noch zwei Live-Bonustracks, die ich sehr gelungen finde. Es lohnt sich bestimmt, sich das zu gönnen. Noch erwähnenswert ist der neue Fronter Mathias Uldall, dessen Stimme mir sehr gefällt.

Fazit: Es gibt sicher einige Schwächen bei der Abwechslung im Songwriting, trotzdem macht "Hatred Reborn" einfach Spaß. Lasst die Matte kreisen!


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Awakening
02. Hatred Reborn
03. Cutthroat
04. Gravedigger
05. 918
06. Darkspawn
07. The Truest Form Of Pain
08. Brand Of Sacrifice
09. A Violent Compulsion
10. Spitting Teeth
11. Another Peace Of Meat (Scorpions-Cover,live)
12. The Fallen Shall Rise In A River Off Blood (live)
Band Website: www.hatesphere.com/
Medium: CD + digital
Spieldauer: 50 Minuten
VÖ: 24.03.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten