Battlelore - The Return Of the Shadow

Review von Mandragora vom 16.12.2022 (5035 mal gelesen)
Battlelore - The Return Of the Shadow BATTLELORE meldeten sich diesen Sommer nach 11 Jahren mit ihrem neuen Album "The Return Of The Shadow" zurück und nehmen dabei - wie sollte es anders sein - J. R. R. Tolkien als Grundlage.

Musikalisch bleiben sich BATTLELORE treu: Epischer, symphonischer Power Metal gemischt mit Gothic, Folk und Dark Metal, gesungen gerne im Beauty-and-the-Beast-Schema, holt den geneigten Hörer da ab, wo er vor 11 Jahren mit "Doombound" zurückgelassen wurde. Insofern gibt es fast nichts weiter zu sagen. Da ich recht lange für das Review brauchte ist mittlerweile Winter und die Musik passte gut zum Herbst und auch jetzt im Winter passt die Stimmung ganz gut, jedoch haben auch viele Wiederholungen das Besondere nicht aus dem Album herausgekitzelt. Die Songs sind einigermaßen homogen, sie sind auch nicht schlecht gemacht, aber es fehlt an etwas Herausragendem.

Das Album ist handwerklich gut gemacht, aber nichts Besonderes. Ab und zu epische Momente und ein Aufflackern von Eingängigkeit führen nicht dazu, dass sich die Songs ins Ohr brennen. Wer BATTLELORE mag, wird sich auch hier wiederfinden, ansonsten handelt es sich eher um ein mittelmäßiges Album.



Gesamtwertung: 4.5 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Minas Morgul
02. Chambers Of Fire
03. Orcrist
04. Homecoming
05. Elvenking
06. Firekeeper
07. Mirrormere
08. True Dragons
09. Shadow Of The East

LOST LANDS Bonus EP Track Listing:
01. Avathar
02. Caves Of The Forgotten
03. Isenmouthe
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 61:56 Minuten
VÖ: 03.06.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten