Interview mit Dan Beehler von Beehler

Ein Interview von des vom 22.12.2011 (6151 mal gelesen)
Fast zwei Jahrzehnte war Dan Beehler, das Gründungsmitglied von EXCITER, weg. Nun wagt er einen Neustart mit seiner Band BEEHLER und liefert mit "Messages To The Dead" die perfekte Ergänzung zu EXCITER. Zu Beginn des Jahres hatten wir die Gelegenheit, mit Beehlers Ex-Kollegen John Ricci zu sprechen, nun steht uns Dan Rede und Antwort.

imgleft

Hi Dan! Gratuliere zur neuen Platte, 8 von 10 Punkten. Wie sind die Resonanzen generell?

Dan: Hi, danke für das großartige Review. Bis jetzt sind die Resonanzen exzellent. Ich habe mich davor gefürchtet, nach so vielen Jahren wieder zurückzukommen, aber das neue Album macht sich gut. Es wird von den Leuten angenommen.

Was bedeutet der Titel "Message To The Dead", Nachrichten an den Toten? Gibt es ein Konzept dahinter?

Dan: Das Album ist meinem jüngeren Bruder gewidmet. Er war die treibende Kraft hinter mir und EXCITER. Im Titeltrack geht es darum, wie ich noch immer fühle, wie er über mir wacht. Meine Message ist das Album, meine Musik. Ich denke, er wäre stolz auf mich.

Was hast Du eigentlich in den letzten 18 Jahren gemacht?

Dan: Die letzten 18 Jahre waren tough. Kinder großziehen. Im Selbstmitleid baden. Ich habe immer gespürt, dass ich Musik machen muss. Nach meiner Zeit mit EXCITER ließ ich die Musik bleiben, kam dann zurück mit BEEHLER, aber es war sehr schwierig, vom Fleck zu kommen. Umso großartiger ist es nun, endlich zurück zu sein und wieder in der Lage zu sein, Drums spielen zu können und zu singen.

Warum bist Du wieder zurückgekommen?

Dan: Ich bin zurückgekommen, weil es der Traum meines Bruders war und als er starb brachte mich mein Gitarrist (und Schwager) dazu, wieder zu seinem Andenken zu spielen - und für die EXCITER Fans, die mich vermissen. Es ist großartig, wieder zurück zu sein!

Deine Bandkollegen, sind das Soldaten oder tragen sie auch zum Songwriting bei?

Dan: Meine Bandkollegen sind totale Soldaten. Ich könnte BEEHLER nicht ohne sie machen. Wir machen alles als Band, jeder hat eine Stimme. Es ist nicht die Dan Beehler Show. Wir schreiben zusammen, produzieren und sie arbeiten hart. Wir haben ein sehr enges Verhältnis und das zeigt sich auch On-Stage. Es gibt nichts Schlimmeres als eine Band, die nicht miteinander auskommt.

Obwohl Du EXCITER vor 18 Jahren verlassen hast, wirst Du noch immer als die Stimme von EXCITER angekündigt. Wie gefällt es Dir, immer noch mit EXCITER identifiziert zu werden?

Dan: Oh ja, das ist meine Vergangenheit. Es ist großartig, dass es da draußen noch immer Leute gibt, die sich für EXCITER begeistert haben und es noch immer tun. Ich bin stolz auf diese Tage, und es werden sich in unserem Set immer alte EXCITER-Stücke finden.

Ich habe die EXCITER/BEEHLER Situation mit der METALLICA/MEGADETH Situation verglichen: es verdoppelt die Chance, ein gutes Album zu bekommen.

Dan: Das ist ein großartiger Vergleich. Ich glaube, es verdoppelt auch meine Chancen. Ich werde immer für den EXCITER-Stuff bekannt sein, aber mit BEEHLER gibt es mir die Freiheit, etwas anderes zu versuchen und nicht nur das nächste Album nach "Long Live The Loud". BEEHLER sind etwas verdrehter.

Wie mag John Ricci Dein Album?

Dan: Das musst Du ihn fragen.

"Messages To The Dead" ist sehr heavy und aggressiv. Wie konntest Du Dir diese Energie bewahren?

Dan: Es ist die einzige Art, wie ich spielen will. Ich möchte einfach immer heavier und aggressiver werden. Ich liebe das. Old School Metal bei 140 Dezibel.

Bleibt es bei "Messages To The Dead" oder wirst Du weitere Alben aufnehmen? Wohin geht die Reise?

Dan: Das nächste Album ist halb geschrieben. Die Metal-Journey geht weiter. Wie ich sagte, es ist heavier und wir haben bereits das Cover und den Titel. Ich mache weiter, bis ich nicht mehr kann. But I'm going out heavy as fuck!!!

Danke für das Interview! Die letzten Worte gehören Dir:

Dan: Danke für das Interview. Es ist so großartig, wieder zurück zu sein. Fühlt sich an, als wäre es wieder 1985. Deutschland ist ein spezieller Ort für uns. Ich kann es nicht erwarten, wieder ins Mutterland zu kommen. Long Live The Loud!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten