Syn:Drom - With Flesh Unbound

Review von Baterista vom 29.09.2010 (7832 mal gelesen)
Syn:Drom - With Flesh Unbound Es gibt Bands, da fühle ich mich bereits beim Hören des ersten Songs latent gestresst und spätestens beim dritten benötige ich eine kurze Atempause, da sonst akuter Kopfschmerz droht. SYN:DROM aus Schweden gehören dazu.
Das liegt nicht daran, dass die Musik auf ihrem Album "With Flesh Unbound" so schlecht wäre. Vielmehr ist das Ganze eine Nummer zu brachial für meine Ohren. Geprügel, Growls und Gefiedel auf hohem technischem Niveau und auch mit einem wirklich guten Sound - aber kaum Groove. Sofern der Fuß zaghaft mitwippen möchte, wird gleich wieder alles platt gewalzt. In dieser Hinsicht ist die Band eindrucksvoll. Man hat das Gefühl, dass die schwedischen Winternächte besonders lang und finster waren, als dieses Werk entstand.

Die Band wurde im Jahr 2002 in Sundsvall in Schweden gegründet und hatte bereits mehrere Demos aufgenommen, bis sie 2009 bei ViciSolum Productions ihren ersten Vertrag unterzeichnen durfte. Die langjährige gemeinsame Spielerfahrung hört man dem jetzt vorliegenden Debüt-Album auch an. Sowohl vom spielerischen als auch was den Sound angeht. Leider ist das Songwriting für meinen Geschmack etwas eintönig ausgefallen. Denn jeder Song klingt in gewisser Weise gleich. Kaum ist der eine vorbei, fängt der nächste in exakt demselben Stil und Tempo wieder an. Lediglich 'Obsolete Gods' ist mir positiv aufgefallen, da hier die musikalische Abrissbirne mal etwas differenzierter geschwungen wird.

Als Fazit läßt sich sagen: Dieses Album ist Death Metal pur! Brutal und aggressiv, dass es einem die Tränen in die Augen treibt und das Ganze auf hohem technischen Niveau. Fans von NILE, BEHEMOTH oder HATE ETERNAL werden beim Hören dieses Silberlings sicherlich glänzende Augen bekommen. Wer sich gern mit frischem Todesblei versorgt, sollte diese CD in jedem Fall antesten.

Anspieltipps: 'Obsolete Gods' / 'Scorned Messiah'

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Intro (Devoured)
2. Scorned Messiah
3. The Marked One
4. Obsolete Gods
5. In Utter Contempt
6. Trapped Beyond
7. A New World Order
8. Smashing The Face Of Belief
9. Hands Of Vengeance
10. Winds Of Disease
Band Website: www.syndromweb.net
Medium: CD
Spieldauer: 34 Minuten
VÖ: 30.04.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten