Tomb Mold - The Enduring Spirit

Review von Mr. Metalsson vom 13.10.2023 (9766 mal gelesen)
Tomb Mold - The Enduring Spirit Zu allererst, Freunde: Death Metal ist nicht unbedingt mein Genre der Wahl. Doch Bands wie JADE, FROZEN SOUL, UNDEATH oder eben auch TOMB MOLD haben es geschafft, dass ich doch hin und wieder gerne darauf zurück komme. Um letztere soll es hier gehen. Da der Run auf die Alben dieser Band immer extrem hoch ist, und ich den Vorgänger "Planetary Clairvoyance" extrem gefeiert habe, habe ich mir frühzeitig ein Exemplar gesichert, noch bevor ich auch nur einen Ton gehört habe. Bereue ich es nun?

Zugegeben: Ich wurde überrascht, denn scheinbar haben TOMB MOLD ihre Liebe zum Progressive Death Metal gefunden. "The Enduring Spirit" ist anders als die Vorgänger-Alben. Es ist wie ein Souls(like)-Game, das sich erarbeitet werden will, aber dann bekommt man ein Stück Musik, das - meiner Meinung nach - in der ersten Liga des Death Metals mitspielt. Wir bekommen eine Menge Blastbeats, virtuose Gitarrensoli, vertrackte Riffs und einen gutturalen Gesang, der tiefer kaum sein könnte. Die melodischeren Parts haben sie zum Glück nicht verlernt, denn diese machen das Album zwischendurch etwas zugänglicher. Mit einer Spielzeit knapp über 40 Minuten hat es auch eine angemessene Länge für das, was geboten wird.

Gemischt und gemastert wurde das Ganze wieder einmal von Arthur Rizk, der sowohl Gitarrist bei ETERNAL CHAMPION ist, aber auch schon mit ganz vielen Bands zusammen gearbeitet hat. Der größte Name darunter sind wohl die deutschen Thrasher von KREATOR. Auch auf "The Enduring Spirit" hat er mal wieder ganze Arbeit geleistet: soundtechnisch absolut top!

Bevor ich das Review schließe, möchte ich zwei Songs noch einmal besonders erwähnen, die somit auch meine Favoriten des Albums sind: zum einen 'Will Of Whispers'. Langsamer, fast schon leicht psychedelischer Start, der sich sehr gut ins Konzept einfügt, bevor es losbrettert. Diese Sounds tauchen hin und wieder nochmal auf und stellen auch das Ende dar. Abwechslungsreich und interessant. Zum Anderen hat mich der letzte Song 'The Enduring Spirit Of Calamity' aufhorchen lassen, weil er mit elfeinhalb Minuten schon fast epische Ausmaße annimmt. Hier bekommt ihr noch einmal die ganze Bandbreite des Albums in einem Song geboten. Stark!

Das Label 20 Buck Spin hat das Album auf YouTube bereit gestellt. Wenn euch gefällt, was ihr da hört: kaufen, kaufen, kaufen und die Band unterstützen, unterstützen, unterstützen!



Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Perfect Memory (Phantasm Of Aura)
02. Angelic Fabrications
03. Will Of Whispers
04. Fate's Tangled Thread
05. Flesh As Armour
06. Servants Of Possibility
07. The Enduring Spirit Of Calamity
Band Website:
Medium: CD, digital, LP
Spieldauer: 42:53 Minuten
VÖ: 13.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten