Nervosa - Jailbreak

Review von Eddieson vom 30.09.2023 (7167 mal gelesen)
Nervosa - Jailbreak Zwei Jahre nach "Perpetual Chaos" meldet sich Prika Amaral mit "Jailbreak" und neuer Besetzung zurück. Mit an Bord sind nun die beiden Griechinnen Helena Kotina (git) und Hel Pyre (b) und die bulgarische Schlagzeugerin Mihaela Naydenova. Den Gesang übernimmt erstmals nun auch Prika selbst. Das Bandkarussell dreht sich also weiterhin und als Fan kann man nun hoffen, dass langsam mal etwas Ruhe im Bandgefüge einkehrt. Drücken wir also NERVOSA die Daumen.

Musikalisch bleibt die Band natürlich bei ihren Leisten. Brachialer Thrash Metal, der in einer druckvollen Produktion aus den Boxen schallt. Der Opener 'Endless Ambition' wurde ja schon als Vorbote für das neue Album in die Welt geschickt und zeigt die Power, die NERVOSA auf ihrem neuen Album versprühen, schon ganz deutlich. 'Suffocare' geht dann erstmal etwas vom Gas, wirkt aber in seiner Gesamtheit als besonders wütend, das folgende 'Ungrateful' ist dann wieder stark energiegeladen und kann vor allem mit seinem Solo überzeugen. Ruhig startet 'Seed Of Death', rutscht dann sogar fast in epische Gefilde und bricht dann in einer völligen Thrash-Attacke aus. Ein Highlight auf dem Album. NERVOSA zeigen sich in Sachen Tempo auf "Jailbreak" willkommen flexibel. Auch der Titeltrack zeigt sich da wieder sehr zackig. Im Gegensatz dazu kommt 'Behind The Wall' als ordentlicher Stampfer und 'Superstition Failed' bei dem INFECTED RAIN/DEATH DEALER UNION-Sängerin Lena Scissorhands einen Gastauftritt hat, ebenfalls brachial im Midtempo. EXODUS-Gitarrist Gary Holt leistet seinen Beitrag bei 'When Truth Is A Lie'. Und So kraftvoll NERVOSA mit 'Endless Ambition' in das Album eingestiegen sind, so kraftvoll verlassen sie es auch wieder mit 'Nail The Coffin'.

War ich doch anfangs sehr skeptisch, ob der erneuten Auswechslung des Line-Ups, muss ich sagen, dass NERVOSA hier tatsächlich eine ordentliche Thrash-Attacke abliefern. Auch wenn Prikas Gesang etwas variabler hätte sein können, hat "Jailbreak" einiges zu bieten.



Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Endless Ambition
02. Suffocare
03. Ungrateful
04. Seed Of Death
05. Jailbreak
06. Sacrifice
07. Behind The Wall
08. Kill Or Die
09. When The Truth Is A Lie (Feat. Gary Holt)
10. Superstition Failed (Feat. Lena Scissorhands)
11. Gates To The Fall
12. Elements Of Sin
13. Nail The Coffin
Band Website: www.nervosaofficial.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 47:50 Minuten
VÖ: 29.09.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten