Oxygen - Final Warning

Review von Stradivari vom 04.07.2012 (4617 mal gelesen)
Oxygen - Final Warning Zugegeben, sonderlich originell sind OXYGEN nicht. Was die Plattenfirma Scandinavian Melodic Rock nennt, ist im Grunde nichts anderes als ganz normaler melodischer Hardrock, oder noch besser ausgedrückt - AOR. Allerdings, gut, teilweise sogar sehr gut, dargeboten. Die Schweden um Sänger Tony Niva (Ex-LION'S SHARE, Ex-SWEDISH EROTICA) haben ein fantastisches Gespür für großartige Melodien und herrlich klebrige Hooklines. Gut, bei weilen balanciert das Quartett schon ziemlich am Rande zum Kitsch, bekommt aber im letzten Moment immer noch die Kurve.

"Final Warning" ist unheimlich gut austariert. Ein paar flotte Nummern ('Janitor Of Love', 'Final Warning', 'When Tomorrow Never Comes'), zwei Balladen ('I Remember', 'You'), etwas getragenere Songs ('Anything For You', 'Best Days Of Your Lives'), klassische Singalongs ('We Must Fight', 'I Wanna Know For Sure', 'Bring Back The Joy') und als Sahnehäubchen das hymnische 'Gold From The Future', welches absolutes Hitpotential besitzt. Insgesamt also eine richtig runde Sache ohne Ausfälle, Füller oder Längen. Sicher, ab und an hat man dieses berühmte Gefühl: "Das habe ich doch schon mal gehört...". Aber mal ehrlich, wer will im Melodic Rock denn ernsthaft noch innovativ sein? Alle Akkorde sind gespielt, alle Harmonien gesungen und die Frage lautet lediglich, wie setzte ich die bewährten Zutaten zusammen.

"Final Warning" ist gewiss kein Jahrhundertwerk und wird keine Musikgeschichte schreiben, macht aber einfach Spaß, gute Laune und ist ein tolles Album für alle Gelegenheiten. Außerdem haben es OXYGEN geschafft, der Scheibe eine große Nachhaltigkeit zu verpassen. Auch nach diversen Durchläufen bleibt die Spannung erhalten und es tun sich neue Facetten auf. Ergo sei der Silberling allen Fans von JOURNEY, FOREIGNER, REO SPEEDWAGON oder NIGHT RANGER wärmstens ans Herz gelegt.


STRADIVARI

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Janitor Of Love 3:05
02. Anything For Love 3:46
03. When Tomorrow Never Comes 3:04
04. I Remember 3:10
05. Gold From The Future 4:17
06. We Must Fight 3:16
07. I Wanna Know For Sure 3:18
08. Final Warning 4:15
09. Best Days Of Our Life 2:49
10. You 3:48
11. Bring Back The Joy 2:52
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 37:40 Minuten
VÖ: 22.06.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten