Bloody Valkyria - Requiem: Reveries Of The Dying | |
|---|---|
| Review von Lestat vom 15.05.2026 (481 mal gelesen) | |
BLOODY VALKYRIA veröffentlichen mit "Requiem - Reveries For The Dying" ihr drittes Album. Oder vielleicht doch eher sein drittes Album: Das Ganze ist eine One-Man-Show von Jere Kervinen. Eigentlich unglaublich True Black Metal. Dazu ist das Album einer Dame gewidmet, die durch ihre Abwesenheit die letzten 15 Jahre seines Lebens inspiriert hat. Und der Titel: "Requiem - Träumereien für die Sterbenden", Weltschmerz, einsamer Wolf - das ist schon fast zu viel Klischee. Die Musik selbst ist aber gar nicht so klischeebeladen. Also klar, es ist Black Metal. Aber durchaus zugänglich, durchaus eher mit einer gewissen Melancholie, weniger mit eisiger Kälte aufgeladen. Mit fast schon warmen Synthieteppichen und einer Leadgitarre, welche nicht nur schrille Stakkatos von sich gibt, sondern durchaus des Öfteren auch ausklingende Melodien. Jere schreit eben nicht nur in sich gekehrt über Schmerz und Sterben, sondern hatte sich auf den ersten beiden Alben mit den Epen J.R.R. Tolkiens befasst. Das Werk ist in allen Belangen erstaunlich rund und man kommt nicht umhin, Herrn Kervinen als Mastermind zu betiteln. Drumming, Gitarren, Gesang, Songwriting: alles passt. Die Lieder verfolgen einen roten Faden und laufen auf einen Spanungshöhepunkt zu, der dann gekonnt aufgelöst wird, wodurch die Melancholie und der Schmerz wiederum nicht zu schwer sind, sondern ein Stück weit gebrochen werden. Ich bin von diesem Werk positiv überrascht. Jeder, der mit symphonischem und melodischem Black Metal etwas anfangen kann, sollte einmal ein Ohr riskieren. Gesamtwertung: 8.5 Punkte
| |
| Trackliste | Album-Info |
| 01. Symphony Of Silence 02. Life’s Worth 03. Always 04. Mending Through Suffering 05. When Everything Feels Like Nothing 06. Longing 07. My Beloved North | Band Website: https://bloodyvalkyria.bandcamp.com/ Medium: CD, LP Spieldauer: 53:38 Minuten VÖ: 03.04.2026 |
Alle Artikel
BLOODY VALKYRIA veröffentlichen mit "Requiem - Reveries For The Dying" ihr drittes Album. Oder vielleicht doch eher sein drittes Album: Das Ganze ist eine One-Man-Show von Jere Kervinen. Eigentlich unglaublich True Black Metal. Dazu ist das Album einer Dame gewidmet, die durch ihre Abwesenheit die letzten 15 Jahre seines Lebens inspiriert hat. Und der Titel: "Requiem - Träumereien für die Sterbenden", Weltschmerz, einsamer Wolf - das ist schon fast zu viel Klischee.
