Seoi Nage - No Retreat, No Surrender

Review von derkleinekolibri vom 09.10.2025 (547 mal gelesen)
Seoi Nage - No Retreat, No Surrender Ein Viererpack aus Münster verspricht ein packendes Debütalbum, welches fernöstliche Filmmusik, psychedelische Phasen und den Funk der 70er Jahre beinhaltet. Die Münsteraner haben allerdings keine Tatort-Melodie eingebaut. Den Musikstil kann man als Retro Psychedelic Rock bezeichnen, wobei es gar nicht sonderlich rockig zugeht. In Anbetracht dessen, dass man sich unter anderem auf fernöstliche Filmproduktionen bezieht, passt der (nirgendwo definierte) Begriff Klangschalenrock irgendwie besser.

Die vier Nordrhein-Westfalen Jakob Hersch, Anton Zimmermann, Pascal Schaumburg und Pogo McCartney sind Judofans und wählten als Gruppennamen den japanischen Ausdruck für einen Schulterwurf: SEOI NAGE. Das Debütalbum "No Retreat, No Surrender" der noch jungen Formation erscheint am 10. Oktober 2025. Am selben Tag wird es von ihnen in der "Black Box" in Münster eine hypnotische Live-Show geben.

In knapp 41 Minuten präsentiert man dem geneigten Hörer ein nur schwer einzuordnendes Paket "Rockmusik". Schon beim ersten Durchlauf fallen einem die vielen chinesischen, indonesischen, japanischen und vietnamesischen Anleihen auf, die zu einem kuriosen Klanggebilde führen, dem man auf die Schnelle nicht folgen kann (halt, ich kann es nicht). Mainstream ist was anderes, Pop ist was anderes, Rock ist was anderes, ja selbst Jazz und Progressive sind was anderes. Trotzdem funktioniert es auf eine mir nicht nachvollziehbare Art und Weise. So professionell die Musiker mit ihren Instrumenten auch umgehen, die 11 Songs tangieren mich nur peripher. Noch nie zuvor habe ich weniger als fünf Blutstropfen gespendet, und das, obwohl ich nicht behaupten kann, dass "No Retreat, No Surrender" schlecht wäre. Das Stück, welches mich noch am meisten berührt, ist 'Enter The Dragon'.

Eventuell sollte man sich eines der anstehenden Konzerte anschauen, bei denen der Filmemacher Simon Büchting mit visuellen Projektionen für Auflockerung sorgen wird.

Noch in diesem Jahr stehen neun Termine an:
10.10.2025: Münster (Black Box)
16.10.2025: Aachen (Raststätte)
17.10.2025: Freiburg (Show Club)
18.10.2025: Karlsruhe (Kohl)
19.10.2025: Köln (Hängende Gärten von Ehrenfeld)
05.11.2025: Leipzig (Ilses Erika)
06.11.2025: Dresden (Heartbreak)
07.11.2025: Chemnitz (Aaltra)
08.11.2025: Berlin (Schokoladen)

Gesamtwertung: 4.5 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Gongs, Fists & Cymbals
02. Gentle Ways Are Harder Than (Dear Visitor II)
03. The Perils Of Pleasure
04. Caine Vs Shaolin Bounty Hunter
05. Kan Jigor
06. Master Shogoro Yano (Interlude)
07. Enter The Dragon
08. Brotherhood Of The Wolf
09. Wu Tang Chief
10. Muneta
11. No Retreat, No Surrender
Band Website:
Medium: LP, Digital
Spieldauer: 40:46 Minuten
VÖ: 10.10.2025

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten