Metallica - Load (Remastered) - Deluxe Box Set

Review von Eddieson vom 11.06.2025 (7551 mal gelesen)
Metallica - Load (Remastered) - Deluxe Box Set Denkt man an die Neunziger Jahre zurück, speziell mit Blick auf METALLICA, dürfte man auf sehr zwiespältige Ergebnisse kommen. Für die einen sind METALLICA nach oder mit dem "Schwarzen Album" gestorben beziehungsweise haben sich aufgelöst. Für andere hat es damit erst angefangen. Wieder andere konnten mit dem "Metallica"-Album vielleicht noch etwas anfangen, wurden dann aber mit "Load" und dem Image-Wandel, den die Band damals durchgezogen hat - wir erinnern uns, Haare ab, Schminke im Gesicht und so weiter - ziemlich vor den Kopf gestoßen, was "Reload" und "S&M" dann auch nicht besser machten. Musikalisch haben sich METALLICA mit "Load" weitestgehend von ihren Thrash-Wurzeln entfernt, sind mit dem "Schwarzen Album" zu einem Mega-Act geworden und sind dieses natürlich bis heute. Also alles in allem waren die Neunziger für echte METALLICA-Fans vielleicht das Jahrzehnt, welches sie am liebsten rückgängig oder "nicht existent" machen würden. Nun ist es aber so, man kann und will es, an METALLICAs Stelle, nicht rückgängig machen, eher im Gegenteil. METALLICA gehen zum Frontangriff über. Nachdem sie ja schon dem "Schwarzen Album" eine fette Neuauflage geschenkt haben, und "...And Justice For All" ebenfalls, tun sie dies nun auch mit "Load", welches fast auf den Tag genau vor 29 Jahren erschienen ist. Zeit also, sich mit dem Geist der damaligen Zeit noch mal auseinanderzusetzen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Album den meisten bekannt ist und spare es mir, auf die einzelnen Songs einzugehen und komme direkt zur ersten CD von mehreren CDs und LPs, die diese fette Neuauflage innehat. Die erste CD beinhaltet das komplette "Load"-Album in einer remasterten Version. Und hier wurde wirklich gute Arbeit geleistet. Klar, schlecht war der Sound auf dem Original-Release nicht, aber die polierte Version, die jetzt dabei rausgekommen ist, klingt mächtig druckvoller und maximal voluminös. Das Album knallt mit wesentlich mehr Wucht aus den Boxen, dass sich dafür allein der Kauf der neuen Version lohnt. Doch, das macht richtig Spaß so. Die zweite CD ist dann ein Livemitschnitt aus dem Jahre 1996. Mitgeschnitten auf METALLICAs "Loadpalooza Festival" am 04. August in Irvine, CA. Mit über 100 Minuten Spielzeit und einem ziemlich guten Sound, bei dem auch das Publikum zu hören ist, bekommt man hier ein Konzert, das sich natürlich neben den Klassikern und dem "Schwarzen Album" auch auf die damals neuen Songs konzentriert. Also, wenn man was mit Livealben anfangen kann, bekommt man hiermit einen astreinen Bonus. Während die dritte CD vielleicht eher was für beinharte METALLICA-Fans ist. Die CD beinhaltet Outtakes aus der damaligen Studiosession. Kurze Gespräch-Snippets, kurz angespielte Riffs. Alles läuft zwischen 14 Sekunden und vielleicht eineinhalb Minuten. Ganz nett vielleicht, um sich ein kleines Bild davon zu machen, wie es so im Studio abläuft, aber ob das wirklich einen Mehrwert bietet, muss dann jeder selbst entscheiden. Da hat die vierte CD schon mehr zu bieten. Die ist vollgepackt mit Demoaufnahmen der Songs zu den Alben. Alles verpackt in einem guten Sound gibt es hier noch andere Arrangements und andere Vocals. Das dürfte tatsächlich für einige interessant sein.

Disc fünf hat dann ebenfalls verschiedene Takes der Songs. Soundtechnisch auch alles in bester Ordnung und hier noch völlig ohne Gesang. Die sechste CD kommt mit den Original-Arrangements der Songs und durch die Kommunikation zwischen den Jungs hat man so ein bisschen das Gefühl, als würde man mit im Studio sitzen. Disc sieben hält dann auch noch mal verschiedene Versionen parat und die achte CD ist die "B-Sides and Rarities". Hier dürfte vor allem 'Until It Sleeps' für einige Irritationen sorgen.

Ab der neunten CD gibt es dann verschieden Live-Aufnahmen. Das Ganze startet mit dem kompletten Mitschnitt der Show auf dem berühmten Donington-Festival. Aufgenommen am 26. August 1995. Die Setlist ist überragend, der Sound ist fett und man bekommt hier zweieinhalb Stunden METALLICA live und ungeschnitten. Das ist stark. Auch CD 11 und 12 sind ein Mitschnitt aus dem Jahr 1996. Aufgenommen im Slim's in ihrer Heimatstadt San Francisco am 10. Juni. Auch hier ebenfalls zwei Stunden METALLICA live, dazu noch "Live At 100.7 WMMS Coffee Break Concert", was aber in der Soundqualität etwas abfällt. Disc 13 und 14 wurden im November 1996 im norwegischen Oslo aufgenommen. Soundtechnisch ist das auch völlig in Ordnung, was hier geboten wird und auch hier wieder zweieinhalb Stunden METALLICA live und pur. Die letzten beiden CDs beinhalten dann die "Poor Touring Me Tour 96-97". Jeder Song stammt von einer anderen Location der Tour. Den Sound kann man zwar getrost als schlecht bezeichnen, aber als Zeitdokument oder aus nostalgischen Gründen passen die beiden CDs natürlich optimal in diese Box, die damit dann auch musikalisch alles gegeben hat. Was sonst noch drin ist, zeigt euch gleich Kirk Hammet selbst.

Das ist schon ein richtig fettes Teil, diese Deluxe-Box. Lohnenswert auf jeden Fall, allerdings muss man dafür dann auch ein paar Taler und auch etwas Zeit investieren, denn mit 232 Songs und über 20 Stunden Spielzeit hat man einiges vor sich.



- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Ain’t My Bitch (Remastered)
02. 2 x 4 (Remastered)
03. The House Jack Built (Remastered)
04. Until It Sleeps (Remastered)
05. King Nothing (Remastered)
06. Hero Of the Day (Remastered)
07. Bleeding Me (Remastered)
08. Cure (Remastered)
09. Poor Twisted Me (Remastered)
10. Wasting My Hate (Remastered)
11. Mama Said (Remastered)
12. Thorn Within (Remastered)
13, Ronnie (Remastered)
14. The Outlaw Torn (Remastered)

plus 218 mehr...
Band Website: www.metallica.com
Medium: CD, LP, DVD
Spieldauer: 20:39:21 Minuten
VÖ: 13.06.2025

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten