Russ Ballard - Songs From The Warehouse / The Hits Rewired

Review von Elvis vom 04.06.2025 (1283 mal gelesen)
Russ Ballard - Songs From The Warehouse / The Hits Rewired Mittlerweile ist die Zeit der Covid-19-Pandemie erfreulicherweise im Kopf ein gutes Stück schon weg. Nichtsdestotrotz war gerade die Phase der Lockdowns aus diversen Gründen gerade auch für Musiker eine oftmals schwere, mitunter aber auch spezielle Zeit. Angebunden wie alle anderen auch galt es, mit der Situation bestmöglich umzugehen. RUSS BALLARD mag im ersten Moment nicht jedem gleich als Interpret ein Begriff sein, mindestens einen der Unmengen Songs, die der mittlerweile schon 79 Jahre alte Brite für diverse ganz große Namen im Rock-, aber auch Popbereich geschrieben hat, kennt aber an sich jeder. Nach seinen Anfängen mit ARGENT, für die er unter anderem den Hit 'God Gave Rock And Roll To You' schrieb (ja, der Song, der leicht umgeschrieben Anfang der 90er für KISS ein Hit war), gab es da in seiner folgenden Solo-Karriere, die vor allem Anfang bis Mitte der 80er ihre Blüte hatte, zum Beispiel Songs wie 'Voices' (sehr prominent vertreten in "Miami Vice"), 'Since You Been Gone' (vor allem bekannt durch RAINBOW) oder 'New York Groove' für HELLO (vielleicht auch bekannter durch Ace Frehleys KISS-Version). Für AMERICA schrieb er etwa 'You Can Do Magic', Anni-Frid Lyngstad von ABBA startete solo stark durch mit dem immer noch fesselnden 'I Know There's Something Going On', HOT CHOCOLATE bekamen 'So You Win Again' und auch Gitarrenmeister SANTANA bekam mit 'Winning' einen echten Gewinner. Kurz gesagt, RUSS BALLARD hat musikalisch schon sehr viel Großes abgeliefert, auch wenn man es vielleicht gar nicht immer wusste.

Nun, auch mit jenseits der 70 musste der Mann eben der Pandemie auch trotzen und so entstand anstatt einer Depression musikalisch ein Doppelalbum, welches hier nun mit "Songs From The Warehouse/The Hits Rewired" vorliegt. Es gibt dabei je 13 neue Songs und 13 eigene Einspielungen von Hits, die er für andere Künstler geschrieben hat. Also, ein definitiv dickes Paket, was schon mal als Ausgangsidee reizvoll klingt. Und schon der erste neue Song 'Resurrection' lässt erst mal nicht vermuten, dass hier ein Mittsiebziger am Werk ist. Mr. Ballard rockt sich nämlich formidabel hier durch seine 13 neuen Songs durch, als wäre er mal locker viel jünger. Man merkt, dass RUSS BALLARD musikalisch wieder Blut geleckt hat, da er mittlerweile seit Jahren ja auch wieder relativ regelmäßig auf Tour ist und auch weiterhin immer schreibt. Die neuen Songs sind abwechslungsreich, natürlich kompositorisch absolut kompetent und kurzweilig, sodass sich allein schon deswegen dieses Paket gelohnt hätte.

Die Idee, die von anderen Künstlern bekannten, aber von ihm geschriebenen Hits selbst einzuspielen, ist an sich eine logische Idee. Dieser zweite Teil des Albums kann ebenfalls durchweg überzeugen. Nicht nur klingt das alles nicht nach mal eben runtergezockten Eigen-Covern (sozusagen), sondern nach jemand, der jeden dieser Songs mit Liebe performt. Auch zeigt sich sehr schön die musikalische Bandbreite, die er kompositorisch in seiner Karriere abgedeckt hat. Jeder Song bekommt dabei auch nochmals eine eigene Note in der Interpretation verpasst, sodass es auch doch mehr zu entdecken gibt, als man meinen könnte. Zweifellos eine mehr als reizvolle Angelegenheit, die grade für Fans, aber auch für bislang von RUSS BALLARD noch nicht musikalisch infizierte Zeitgenossen einiges bietet.

Unterm Strich kann man hier Corona musikalisch nochmals dankbar sein. Und wer RUSS BALLARD noch nicht live gesehen hat, sollte die Gelegenheit nutzen, solange der Mann noch in derart guter Verfassung ist. Respekt für dieses Werk!

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Resurrection
02. Courageous
03. Journey Man
04. The One Who Breathes Me
05. The Wild
06. Charlatan
07. Soul Music
08. Sleepwalking
09. Last Man Standing
10. Make Believe World
11. The Family Way
12. Fearless
13. The Last Amen
14. Since You've Been Gone
15. Winning
16. God Gave Rock'n'Roll To You
17. Voices
18. New York Groove
19. You Can Do Magic
20. Liar
21. I Know There's Something Going On
22. I Surrender
23. No More The Fool
24. So You Win Again
25. Free Me
26. On The Rebound
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 01:38:00 Minuten
VÖ: 25.04.2025

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten