Pridian - Venetian Dark

Review von ReviewRalle vom 16.05.2025 (4934 mal gelesen)
Pridian - Venetian Dark Die estnische Modern Metal(core)-Band PRIDIAN veröffentlicht am 16.05.2025 ihr Debütalbum "Venetian Dark" direkt bei einem Major Label wie Century Media Records. Das muss man erst einmal schaffen. Die Band trifft aber mit ihrem Sound auch einfach den Zahn der Zeit und wird sich zukünftig sicherlich als Vorband die Bühne mit verschiedenen Szenegrößen teilen und bestimmt auch auf dem ein oder anderen Festival auftreten dürfen. Doch woran liegt das?

Zum einen liegt es daran, dass PRIDIAN aus der Band ÆØNS entstanden ist und unter diesem Banner bereits ein Album veröffentlicht und entsprechend schon einiges an Erfahrung gesammelt hat. Zum anderen auch einfach am Sound, denn dieser dunkle, schwere Klang, kombiniert mit emotionalen und kraftvollen Vocals, sowie cineastischen und elektronischen Elementen ist nach wie vor, oder vielleicht sogar aktuell so groß wie nie. Dass das Album glasklar und modern produziert ist, erklärt sich daher von selbst. Das Artwork ist sehr detailreich, wertig und lädt ein, sich das Ganze genauer anzusehen. In der Tat hätte ich vom Artwork alleine ausgehend aber etwas andere Musik erwartet, aber vielleicht liegt das einfach nur an mir.

Die 12 Songs auf "Venetian Dark" kommen zusammen auf eine handelsübliche Spielzeit von knapp 43 Minuten. Die vorab veröffentlichten Singles sind gut gewählt, vor allem 'Endless' macht eine gute Figur und dient als Hörbeispiel. Durchhänger gibt es auf dem Album keine, richtige Highlights, die aus der Masse herausstechen und möglicherweise auch langfristig im Ohr hängen bleiben, gibt es jedoch auch nicht. Dass hier auch das musikalische Rad nicht neu erfunden wird, ist klar, aber das braucht es ja nicht immer.

Kurzweilig unterhält das Album aber daher definitiv und ist für ein Debüt eine starke Nummer. Wer also Bands wie SPIRITBOX zu seinen Favoriten zählt und dem Gerne generell zugetan ist, sollte hier beide Ohren riskieren und die Entwicklung der Band verfolgen, das kann noch richtig gut werden.

Bis dahin gibt es eine mehr als solide 7/10.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Downfall Of Apathy
02. Cyanide Dreams
03. Out For Blood
04. Darker Tides
05. DINY
06. Near Dark
07. Ruin
08. Idoldust
09. Void Resonance
10. Synthetic Salvation
11. Convoy
12. Endless
Band Website: https://pridianband.com/
Medium: CD, LP, Digital
Spieldauer: 43 Min. 56 Minuten
VÖ: 16.05.2025

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten