Ereb Altor - Hälsingemörker

Review von Damage Case vom 07.02.2025 (10822 mal gelesen)
Ereb Altor - Hälsingemörker Seit über 20 Jahren sind die Schweden EREB ALTOR mittlerweile aktiv, und es wäre eine wahre Untertreibung, ihr Schaffen als Konstante am Firmament des Pagan Metal zu bezeichnen. Eigentlich gibt es keine andere Band, die das epische Element von BATHORY über den Zeitraum von inzwischen zehn Alben so glaubhaft und überzeugend weiterspinnt - die Iren PRIMORDIAL auf ihre eigene kauzige Weise vielleicht mal ausgenommen. Mit dem nun erscheinenden Album "Hälsingemörker" bleibt sich das Quartett auch absolut treu, Neuerungen sucht man gottlob vergeblich. Die bisherigen Elemente aus Mats' und Ragnars Mix aus Keifen und Klargesang, die abwechselnd in Englisch und Schwedisch gesungenen Titel und vor allem die ausladende Epik, garniert mit sägenden Gitarrenriffs und flotten Galoppeinlagen, untermalt von Keyboards und Chören, wo sie passen - alles da. Selbst die Artwork-Künstlerin Christine Linde ist wieder dabei und hat ein ähnlich stimmungsvolles Cover wie für den Vorgänger "Vargtimman" (2022) gezaubert. Tipp: In der Deluxe Edition (2-CD oder 2-LP) sind auch die drei bereits im Sommer 2024 separat erschienenen Songs als Boni enthalten.

Fazit: Wenn schon Wikinger, dann diese. Wo mir AMON AMARTH zu sehr Wacken, UNLEASHED zu sehr Death Metal, und mir alle anderen Langbootfahrer ziemlich egal sind, können mich EREB ALTOR mit ihren liedgewordenen Dorfplünderungen, Erkundungsfahrten zu See und mystischen Streifzügen durch Wälder am ehesten mitnehmen. Die Epik, heuer kaum noch durch klassische Black-Metal-Elemente zersetzt und zum Glück auch sehr folkarm, entfaltet besonders jetzt im Winter bei Nebel und Schnee ihre volle Pracht und Wirkung.

Anspieltipps: Der flott beginnende Opener 'Valkyrian Fate' holt den geneigten Fan in der bekannten Wohlfühlzone ab. 'Träldom' ist getragen, rau, schroff und abwechslungsreich. Der folgende Song 'The Waves, The Sky And The Pyre' hätte keinen passenderen Namen haben können!

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Valkyrian Fate
02. Hälsingemörker
03. Ättestupan
04. Vi Är Mörkret
05. Träldom
06. The Waves, The Sky And The Pyre
07. The Last Step
08. Midvinter (Deluxe Edition Bonustrack)
09. Skogsrået (Deluxe Edition Bonustrack)
10. The Lake Of Blood (Deluxe Edition Bonustrack)
Band Website: www.erebaltor.com
Medium: CD, digital
Spieldauer: 63:18 Minuten
VÖ: 07.02.2025

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten