Rotten UK - Age Of Chaos

Review von Opa Steve vom 22.06.2024 (2904 mal gelesen)
Rotten UK - Age Of Chaos ROTTEN UK wirken auf mich wie ein Zerrspiegel der Ur-Punk-Szene. "Rotten" im Bandnamen, das Bandfoto mit einem netten "Destroy" versehen (gehört zum guten Ton), die Member nennen sich "Sinn", "Sexx", "Anarchy" und "Damage", und das Outfit macht irgendwie den Eindruck, als wären frühe authentische Punkfotos durch eine KI von H&M gedreht worden. Es ist schon eine sehr schräge Nummer, das Gesamtkonzept, und hat in meinen Augen mit Authentizität nicht viel zu tun. Musikalisch können die vier zum Glück deutlich grober zu Werke gehen. Ungehobelter Metal-Punk im Sinne der ENGLISH DOGS, das Dreckige im Sound ist sicherlich dem tatsächlichen Können zuzuschreiben, der plakativ asoziale Gesang allerdings auch hörbar eine ziemlich bemühte Show. Es ist nicht viel echt an dieser Band und ihrer Credibility, auch wenn sich Frontmann "Sinn" schon seit 20 Jahren bei BLÜDWÜLF verdingte.

Kurzum: Wenn man von der großen berechneten Synthetik des Gesamtgefüges mal absieht, ist die rotzige und primitive Mucke gar nicht mal so uncool. Trueness-Anhänger werden sicherlich die Nase rümpfen, aber "Age Of Chaos" rumpelt immerhin ganz ordentlich im Mid-80s-Asi-Stil von CD, LP und Tape. In Zeiten von überproduziertem Einerlei oder supertrvem Underground-Minimalsound ist so eine analoge Retro-Krachscheibe ohne fest verankerte Genre-Schubladen mal ganz erfrischend. Und die Longplayer-Zeit von einer Dreiviertelstunde wirklich respektabel!

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Annihilation Desecration
02. Insurgence
03. Moorhounds
04. Ten Of Swords
05. Condemned By Chaos
06. Fear Knot
07. Baphomet Rising
08. Age Of Chaos
09. Decolonization
10. Rain On My Funeral
11. A Witch Is Born
12. Citiy Of 1000 Ghosts
13. Into The Abyss
14. Broken Door
15. No Supremacy
Band Website: www.facebook.com/rotten.uk/
Medium: CD + digital +
Spieldauer: 45:57 Minuten
VÖ: 24.05.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten