Einar Solberg - 16

Review von Krümel vom 08.06.2023 (1054 mal gelesen)
Einar Solberg - 16 EINAR SOLBERG ist "eigentlich" Sänger der norwegischen Prog-/Artrock-Band LEPROUS. Man kann ihn beziehungsweise er selbst will sich nicht nur auf die erfolgreiche Arbeit mit seinen langjährigen Kollegen beschränken. Daher wandelt er seit diesem Jahr auch auf Solopfaden. Auf seinem Debüt "16" präsentiert sich der Stimmbandvirtouse, wie nicht anders zu erwarten, experimentell und überaus spannend. Herausragend ist - wie auch bei den LEPROUS-Werken - vor allem Einars unverkennbare Stimme, mit der er Höhen treffsicher erreicht, von denen andere Sänger nur träumen können. Die elf Kompositionen sind mal ruhig, nahezu fragil, dann wiederum brechen sie energetisch aus. Für einige der Songs hat sich Solberg (wie auch schon in früheren Zeiten) mit diversen bekannten Musikern/Songwritern zusammengetan; so zum Beispiel mit IHSAHN ('Splitting The Soul') oder STAR OF ASH ('Where All The Twigs Broke'). Jedes Stück ist anders, jedes transportiert seine eigene Atmosphäre. Teilweise wirken sie beim ersten Hören etwas sperrig und wollen nicht so gut reinlaufen. Das ist aber gar nicht schlimm, denn wenn man der Scheibe Zeit gibt zu reifen, dann entfaltet sie sich, und man findet den Zugang zu den Besonderheiten.

Fazit: Natürlich ist "16" kein Metal-Album und kann nicht mit metallischen Blutstropfen bewertet werden. Dennoch ist EINAR SOLBERGS kunstvolles Erstlingswerk definitiv allen Fans progressiver Musik zu empfehlen.

Als Kostprobe kann man sich das Video zu 'Grotto' anschauen:



- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. 16
02. Remember Me
03. A Beautiful Life
04. Where All The Twigs Broke
05. Metacognitive
06. Home
07. Blue Light
08. Grotto
09. Splitting The Soul
10. Over The Top
11. The Glass Is Empty
Band Website:
Medium: CD, digital
Spieldauer: 70:01 Minuten
VÖ: 02.06.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten