Y & T - Yesterday and Today Live (Expanded Edition)

Review von baarikärpänen vom 07.06.2023 (1421 mal gelesen)
Y & T - Yesterday and Today Live (Expanded Edition) Y&T muss man nun wirklich keinem Freund des exzellenten US-Hard Rocks mehr vorstellen. Weshalb wir uns hier auch gar nicht mit einem ausführlichen Blick in die Geschichte dieser Band aufhalten wollen, das würde einfach nur den Rahmen sprengen, zumal wir es mit dem vorliegenden "Yesterday And Today Live" auch nicht mit einem niegelnagelneuen Album zu tun haben, sondern mit einer Wiederveröffentlichung eines Live-Klassikers der Band, der schon lange überfällig war. Eine Anmerkung sei allerdings doch gestattet: Y&T sind in meinen Augen DIE Band aus den USA, die nie den ihr zustehenden Erfolg einfahren konnte. Das belegen alleine schon die Verkaufszahlen ihrer Alben, die allesamt vor Qualität nur so sprühen und die trotz der üppigen Diskographie zusammen nur auf knappe 4,5 Millionen verkaufter Einheiten kommen. Das haben andere Truppen mit weniger Talent (bei allem Respekt) mit einer einzigen Veröffentlichung erzielt.

Dass der Prophet im eigenen Land nichts gilt, mussten Y&T bis kurz vor Mitte der 80er-Jahre am eigenen Leib erfahren. Trotz Major-Deal mit A&M waren Dave Meniketti und Freunde vor allem zuerst in Übersee sowas wie das "next big thing". In den USA änderte sich das spätestens mit "In Rock We Trust" und "Go For The Throat", letzteres mit 'Summertime Girls', einem Song, der Y&T die höchste Chartplatzierung einer Single einbrachte ("In Rock We Trust" war das höchstnotierte Album). Auch wenn der Deal mit A&M auslief, stand mit Geffen der nächste Major bereit, der Y&T unter Vertrag nahm. Es folgten weitere hochklassige Alben, aber der Erfolg war nicht entsprechend. Dazu kam dann auch noch der Wandel in der Musiklandschaft. Das alles führte wohl dazu, dass Meniketti & Co. sich dachten, es sei besser, dieses Kapitel abzuschließen und mit einem ordentichen Knall abzutreten. Gesagt, getan. Y&T spielten also ihre (was sie seinerzeit dachten) letzten Shows, und Songs dieser Auftritte finden sich auf "Yesterday And Today Live". Dave Meniketti selbst ist sich heute noch sicher, dass diese Shows zu den feinsten Live-Aufnahmen zählen, die Y&T jemals veröffentlicht haben. Dem dürften zwar Fans des Livealbums "Open Fire" nicht unbedingt zustimmen, aber man muss sich vor Augen führen, dass auf "Yesterday And Today Live" eine Band zu hören ist, die mit der Karriere (im Guten!!) abgeschlossen hatte und ganz einfach nochmal zur Höchstform auflaufen wollte, auch wenn die Begleitumstände (Zeitenwende in der Musik) alles andere als einfach waren. Mir persönlich gefällt dieses Livealbum gerade deswegen einfach besser. Dank Metal Blade gibt es jetzt eine Wiederveröffentlichung, auch auf Doppel-LP, und zudem hat man dem Album zwei zusätzliche Songs spendiert in nie zuvor gehörten Live-Versionen: 'Earthshaker' und die Monster-Powerballade 'Rescue Me'. Zugreifen absolut empfohlen!

Da das letzte reguläre Album "Facemelter" mittlerweile auch schon 13 Jahre auf dem Buckel hat und es keine mir bekannten Anzeichen gibt, dass Y&T überhaupt nochmal ein neues Album veröffentlichen werden, ist der Re-Release von "Yesterday And Today Live" eine gute Gelegenheit, sich diese beeindruckende Band mal wieder ins Bewusstsein zu holen.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Meanstreak
02. Hurricane
03. Don't Stop Runnin'
04. Struck Down
05. Winds Of Change
06. Black Tiger
07. Midnight In Tokyo
08. Beautiful Dreamer
09. Hard Times
10. I'll Cry
11. I Believe In You
12. Squeeze
13. Forever
14. Earthshaker
15. Rescue Me
Band Website: www.meniketti.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 84:31 Minuten
VÖ: 09.06.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten