Legion Of The Damned - The Poison Chalice

Review von Eddieson vom 07.06.2023 (1112 mal gelesen)
Legion Of The Damned - The Poison Chalice Vier Jahre (das ging auch schon mal schneller, Jungs!) nach "Slaves Of The Shadow Realm" hauen die Holländer mit "The Poison Chalice" ein neues Geschoss raus. Und wenn ich Geschoss schreibe, dann mein' ich das auch. Denn nach einem kurzen Gitarrenplänkel als Intro zu 'Saints In Torment' schießen LEGION OF THE DAMNED aus vollen Rohren. Der Opener kommt extrem brachial und unberechenbar rüber. Auch 'Contamination' wirkt wieder wilder und nicht mit ganz so viel Kalkül versehen wie noch einiges auf dem Vorgängeralbum. Vielleicht mag es daran liegen, dass nun Fabian Verweij als zweiter Gitarrist fest verpflichtet wurde. Dies wirkt sich äußerst positiv auf die Gitarrenarbeit aus, wie man spätestens bei 'Progressive Destruktor' hört.

Auch die Melodien kommen auf "The Poison Chalice" abslut nicht zu kurz. 'Skulls Adorn The Traitor's Gate' ist ein fantastisches Beispiel dafür. Die schneidenden Gitarren in Zusammenarbeit mit dem brachialen Schlagzeug und on top noch der keifend heisere Gesang von Maurice sind eine perfekte Kombination. Dass es ihren Alben nicht an Dynamik fehlt, sollte bei LEGION OF THE DAMNED bekannt sein. 'Behold The Beyond' treibt diese Dynamik noch weiter voran, und 'Retaliation' passt sich dem gut an. Auch soundtechnisch haben die Holländer hier alles richtig gemacht. Das Album kommt mit einem schönen und druckvollen Klang aus den Boxen. Ohne Umwege geht es mit dem angeschwärzten Black/Death weiter. 'Savage Intent' und 'Chomes Of Flagellation' fallen zwar etwas ab, aber dafür gibt es dann mit dem stampfenden 'Beheading The Godhead' und dem thrashigen Titeltrack nochmal zwei Highlights zum Ende des Albums.

Egal, wie nun die Abstände zwischen den Albumveröffentlichungen sind: LEGION OF THE DAMNED bieten mit "The Poison Chalice" einen brachialen Hassbatzen, der sich trotz seines Schmutzes gewaschen hat.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Saints In Torment
02. Contamination
03. Progressive Destructor
04. Skulls Adorn The Traitor’s Gate
05. Behold The Beyond
06. Retaliation
07. Savage Intent
08. Chimes Of Flagellation
09. Beheading Of The Godhead
10. The Poison Chalice
Band Website: www.legionofthedamned.net
Medium: CD, LP
Spieldauer: 47:48 Minuten
VÖ: 09.06.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten