Ibliss - (((Unholy)))

Review von Schankwirt Arnie vom 02.06.2023 (1513 mal gelesen)
Ibliss - (((Unholy))) Nicht so oft kommt es vor, dass eine Doom-Band aus dem asiatischen Raum mit ihrem Album den Weg nach Europa schafft. Bei IBLISS aus Malaysia ist das jedoch anders. Mit der neuen EP "(((Unholy)))" können die drei Düster-Rocker aus Kuala Lumpur gewaltig auftrumpfen und bringen dämonisch tiefe Klänge aus dem Abgrund an die Oberfläche. Das Debüt-Album von 2020 namens "Demonic, Her" schlug in der Stoner-Doom-Szene bereits wie eine Bombe ein und hinterließ mit teuflisch tief gestimmten Instrumenten einen gewaltigen Krater in den Gehörgängen. Die 2-Track EP "(((Unholy)))" soll nun schon mal einen Vorgeschmack auf das kommende Album liefern. Bisher ist hierfür noch kein Veröffentlichungsdatum bekannt.

Wer Bands wie ELECTRIC WIZARD oder SLEEP mag, sollte an diesem 15-minütigen Werk der drei Malaysier nicht einfach so vorbeigehen. Nach einem kurzen Intro, welches aus einer abstrusen Gesangsmelodie besteht, die irgendwo in den Tiefen der Unterwelt aus ranzigen Lautsprechern ertönt und sich dann in wahnsinniges Gelächter auflöst, erklingen die tiefer gestimmten, matschigen Gitarren und läuten den Song 'Flower Ov Evil' ein. Für klassischen Doom ist das gewählte Tempo zwar etwas schnell, aber hier wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst, der in diesen Sphären sowieso nichts zu melden hat. Das Drumkit könnte etwas mehr in den Vordergrund gemischt sein, um somit dem Titel etwas mehr Druck und Nuancen zu verleihen, was jetzt eher jammern auf hohem Niveau ausdrückt.

'Unholy' ist der nachfolgende und somit auch bereits letzte Track auf der 15-minütigen EP und fügt sich 'Flower Ov Evil' mehr als ausgezeichnet an. Will heißen, dass die Stimmung weiterhin enorm düster und druckvoll bleibt. Hier gibt es auch an einigen Passagen kurze geschriene Gesangseinlagen, die somit einen klagenden Eindruck vermitteln und die Instrumente und die Stimmung perfekt ergänzen.

Das Reinhören lohnt sich.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Flower Ov Evil
02. Unholy
Band Website: www.facebook.com/iblissband666
Medium: CD + Vinyl + Di
Spieldauer: 14:32 Minuten
VÖ: 28.04.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten