Hellripper - WARLOCKS GRIM & WITHERED HAGS

Review von Mr. Metalsson vom 27.03.2023 (1430 mal gelesen)
Hellripper  - WARLOCKS GRIM & WITHERED HAGS HELLRIPPER aus Schottland sollten für Freunde der harten und schnellen Musik kein Geheimtipp mehr sein. Bereits seit 2014 fegt der gerade mal 28-jährige James McBrian aus Aberdeen - seines Zeichens alleiniges Bandmitglied - mit seinem Black/Thrash Metal durch die Welt der extremen Musik. Für die energiegeladenen Live-Shows hat er selbstverständlich noch andere Musiker an Bord. Eine dieser Shows durfte ich letzten Oktober in Dortmund, auf der Tour mit SPECTRAL WOUND, miterleben. Zudem ist er, wenn er nicht auf der Bühne die Sau rauslässt, ein absolut charismatischer und netter Kerl.

Doch jetzt zum neuen Album:

"Warlocks Grim & Withered Hags" ist das dritte Album und mit 43 Minuten Spielzeit das bisher längste der Bandgeschichte. Die Agenda ist klar: abmetaln auf Teufel komm raus.
Die meiste Zeit wird hier das Gaspedal bis zum Anschlag durchgetreten. Messerscharfe Riffs, pfeilschnelle Soli und treibendes Drumming beherrschen diese knappe Dreiviertelstunde Vollgasmusik. McBrian war sich auch nicht zu schade, einen Teil seiner Einflüsse deutlich erkennbar zu machen. So startet zum Beispiel 'The Cursed Carrion Crown' mit einem Scream, wie ihn Tom Araya zu 'Angel Of Death'-Zeiten nicht besser hinbekommen hätte, und 'The Hissing Marshes' beginnt mit einem Bass-Solo der Marke 'Aces Of Spades'. Rück' mal ein Stück, das ist ja großartig!

Die Ausnahme auf "Warlocks Grim & Withered Hags" stellt der Titeltrack dar, der das Tempo etwas herausnimmt und mit Rock'n'roll-ischem Riffing und hoch melodisch um die Ecke kommt. Der Refrain lädt dazu noch explizit zum gepflegten Fistraisen ein. 'Mester Stoor Worm' ist der Abschluss des Ganzen und haut dem Hörer/der Hörerin noch mal kräftig mit Black Metal-Riffing und Blastbeats einen ins Fressbrett.

Fazit: Wer den jungen Schotten und sein Soloprojekt noch nicht auf dem Schirm hatte, dem wird dazu angeraten, dies dringend nachzuholen. "Warlocks Grim & Withered Hags" stellt das bisher abwechslungsreichste Album der Bandgeschichte dar und lässt für Fans der Band keine Wünsche offen. Anhänger von Bands wie MIDNIGHT, DESTRÖYER 666 und Konsorten sollten ebenfalls mal ein bis zwei Ohren riskieren. Ohne Schnickschnack und Schabernack direkt ins Gesicht.

Anspieltipps:

- 'The Nuckelavee'
- 'Warlocks Grim & Withered Hags' und vor allem
- 'Goat Vomit Nightmare' (mein persönliches Highlight des Albums).



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Nuckelavee
02. I, The Deceiver
03. Warlocks Grim & Withered Hags
04. Goat Vomit Nightmare
05. The Cursed Carrion Crown
06. The Hissing Marshes
07. Poison Womb (The Curse Of The Witch)
08. Mester Stoor Worm
Band Website:
Medium: CD, LP, Digital
Spieldauer: 43:03 Minuten
VÖ: 17.02.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten