Winter Willow - Existentiell Vånda

Review von Zephir vom 26.03.2023 (1355 mal gelesen)
Winter Willow - Existentiell Vånda Bereits 2012 gründete der Schwede Rasmus Rolling sein Ein-Mann-Projekt WINTER WILLOW, mit dem er sich ursprünglich am norwegischen Black Metal der 1990er Jahre orientierte. Mittlerweile ist WINTER WILLOW mit der Zeit gegangen und präsentiert nun das neue Output "Existentiell Vånda" in einem Post-Metal-Gewand, das in Atmosphäre und Stil zunächst an THRÄNENKIND beziehungsweise KING APATHY erinnert: Melancholische Leere trifft auf herzzerreißende Verzweiflung, wenn Post-Rock- und Post-Metal-Elemente mal mit einsam und verloren klingenden gesprochenen Passagen, mal mit suizidalem Gekreisch gepaart werden.

Der Wechsel zwischen kontemplativer Introspektion mit ganz vereinzelten, verträumten Piano-Klängen und wuchtigen, hypnotisch verzerrten Riff-Wänden liefert eine höchst emotionale Dynamik, wie sie früher auch der Musik von HERETOIR eigen war. Darüber hinaus lässt "Existentiell Vånda" starke Assoziationen mit einigen Werken von LIFELOVER aufkommen: Nicht nur sprengen Songtitel wie 'Självmordstankar Till Morgonkaffet' (versteht man auch, wenn man kein Schwedisch kann) thematisch den Rahmen manch grüblerischer Selbst- und Weltbespiegelung anderer Post-Black-Kollegen, sondern sorgen auch Elemente wie das gequälte Weinen in 'Frusen In I Själen' dafür, dass dem Hörer … nun ja, die Seele einfriert.

"Existentiell Vånda" ist eine ganz und gar ergreifende Platte, der sich Fans der oben genannten Bands nur dann werden entziehen können, wenn sie der geballten suizidalen Verzweiflung ausweichen möchten, die da über den Hörer hereinbricht. Alle anderen werden die Existenzqualen und den seelischen Schmerz mit den sechs Tracks mit durchleben.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Besviken På Livet
02. Självmordstankar Till Morgonkaffet
03. Kosmisk Psykos
04. Medvetet Olycklig
05. Frusen In I Själen
06. I En Värld av Ensamhet
Band Website: www.facebook.com/WinterWillowOfficial
Medium: CD + digital
Spieldauer: 37:49 Minuten
VÖ: 17.02.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten