Keep Of Kalessin - Katharsis

Review von Eddieson vom 26.03.2023 (1225 mal gelesen)
Keep Of Kalessin - Katharsis Wow, knappe acht Jahre haben KEEP OF KALESSIN ihre Hörerschaft auf ein neues Album warten lassen! Das ist nun wahrlich kein Pappenstil und eigentlich nur noch mit einem guten bis äußerst starken Album zu entschuldigen. Allerdings hatte ich die Hoffnung darauf etwas aufgegeben. Für mich haben die Norweger mit "Armada" ihren Zenith erreicht. Hier passt einfach alles. Doch nach dem Abgang von Sänger Thebon war ich äußerst skeptisch, was sich dann leider auch mit dem schwachen "Epistemology" bestätigte.

Dementsprechend waren meine Erwartungen an "Katharsis" nicht besonders hoch. Doch am Ende des Tages kann ich sagen, dass das Album seinen Namen alle Ehre macht. "Katharsis" wirkt wie eine Reinigung, ein Befreiungsschlag. Das Trio knallt hier immer im oberen Tempo liegend ein Feuerwerk ab, dass sich gewaschen hat. Wie schon auf dem Vorgänger geht es auch auf dem neuen Output episch, rasend zu. Bandchef Obisidian Claw zeigt sich für die Riffs, die Keyboards und die Vocals verantwortlich. Er scheint seinen Weg gefunden, denn was auf "Epistemology" noch etwas unausgegoren klang, hat sich auf dem neuen Album gefestigt. Rasende Leads und ein Nähmaschinen-Schlagzeug sind die wesentlichen Trademarks, auch die Vocals, die teils von choralen Refrains unterstützt werden, zeigen sich hier deutlich stärker und abwechslungsreicher.

'The Omni' weiß direkt zu überzeugen und kann wegen des Keyboards Gedanken an DIMMU BORGIR nicht ganz abschlagen, auch 'War Of The Wyrm', was etwas langsamer zu Werke geht, hat so einen leichten symphonischen Black/Death-Touch, ist in seiner Gesamtheit aber ein sehr mächtiger Song. 'From The Stars And Beyond' kann vor allem mit seiner Epic punkten, und das massive 10-Minuten-Epos 'The Obsidian Expanse' fasst noch mal alles zusammen, wofür KEEP OF KALESSIN 2023 stehen und wird abgelöst vom ebenfalls starken und epischen Rausschmeißer 'Throne Of Execration'.

Ja, ich muss sagen, dass ich KEEP OF KALESSIN schon etwas abgeschrieben habe, sie mich aber mit dem neuen Album wieder gepackt und einen kleinen Funken Hoffnung auf kommende und starke Veröffentlichungen entfacht haben.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Katharsis
02. Hellride
03. The Omni
04. War Of The Wyrm
05. From The Stars And Beyond
06. Journey's End
07. The Obsidian Expanse
08. Throne Of Execration
Band Website: www.keepofkalessin.no
Medium: CD, LP
Spieldauer: 48:34 Minuten
VÖ: 24.03.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten