Entropia - Total

Review von Dead_Guy vom 24.03.2023 (923 mal gelesen)
Entropia - Total Mit "Total" bringen die Polen ENTROPIA ihr viertes Album raus, welches sowohl dem Black Metal, dem Post Metal als auch den Sludge zugeordnet wird. Ob der schwarze Anteil früher höher war kann ich nicht beantworten, hier auf vorliegendem Werk beschränkt er sich auf seltene Blasts und den Gesang, der in die Richtung DSBM geht und das schwächste Element ist. Dafür passen die anderen Genres umso mehr, auch das Adjektiv progressiv kann man zum Beschreiben nutzen. Die fünf Songs sind lang wie schwere Kolosse (kürzester Song geht sieben Minuten), die gleichermaßen monoton wie abwechslungsreich daherkommen. Ja, klingt wie ein Widerspruch, lässt sich aber folgendermaßen erklären: Viele Passagen haben minutenlang dasselbe drückende Fundament, auf dem wiederum progressive wie bisweilen psychedelische Klangbauten gebaut werden. Und eben das zeichnet den Reiz des ganzen aus, ebenso dass der Kontrast heavy und brachial einerseits und zerbrechlich und schön auf der anderen Seite so gut funktioniert. Und gerade dies ist die größte Stärke des Albums: Gegensätze, die zu einem passenden Ganzen verschmelzen. Für Puristen sicherlich nichts, aber wer auf Kram wie CULT OF LUNA, BLINDEAD und MASTODON minus Bubblegum steht, die man alle entfernt mit ENTROPIA vergleichen kann, der wird hier ein durchaus gut gemachtes Album finden. Die Band überzeugt sowohl mit den schleppenden Momenten wie den "frickeligen" Passagen gleichermaßen und macht Musik für Herz und Kopf zur selben Zeit.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Retox
02. Mania
03. Orbit
04. Total
05. Final
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 47:46 Minuten
VÖ: 17.03.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten