Dan Brooklyn - The Great Beast

Review von Elvis vom 03.02.2023 (1025 mal gelesen)
Dan Brooklyn - The Great Beast DAN BROOKLYN hat man vielleicht schon mal als Drummer bei AVANTASIA auf Tour gesehen. Der junge niederländische Künstler hat nun seine lebenslange Faszination für das Okkulte und Spirituelle in ein Konzept-Album über den legendären Aleister Crowley gegossen, welches auf den passenden Titel "The Great Beast" hört und zum 75. Todestag am 01. Dezember 2022 veröffentlicht wurde.

Neben der textlichen Beschäftigung mit Crowleys Werken, Texten und Leben gibt es musikalisch eine Melange zwischen Metal und Industrial zu hören. Die halbe Stunde geht durchaus abwechslungsreich und relativ eingängig schnell vorüber, wobei klanglich mehr als nur einmal eine schneidige Anleihe etwa an die musikalischen Erfolgsfaktoren RAMMSTEINs zu hören ist. Zum Abschluss gibt es - irgendwie naheliegend - ein Cover von OZZYs Klassiker 'Mr. Crowley' zu hören, der zum Glück deutlich genug vom Original entfernt ist, um seine Existenzberechtigung zu haben.

Insgesamt ist "The Great Beast" durchaus eine gelungene halbe Stunde Musik, die insbesondere denen, die sich mit der historischen Figur beschäftigen möchten, Freude bereiten dürfte. Schlecht gemacht ist das Album nicht, musikalisch unterhaltsam und daher durchaus einen Durchlauf wert.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. 93 (The Dawn Of An Enigma)
02. Boleskine House
03. The Power Of Darkness Is More Than Just A Superstition
04. The Midnight Flower Unfurled
05. The Equinox Of The Gods
06. Droppings From The Host Of Heaven
07. The Great Beast
08. The Most Powerful Being In The World
09. Chamber Of Nightmares
10. Scattered Through The Galaxy Like Grains Of Sand
11. Liber XLIV (The Mass Of The Phoenix)
12. The Poet
13. Mr. Crowley (OZZY OSBOURNE-Cover)
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 30:17 Minuten
VÖ: 01.12.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten