Victor Smolski - Guitar Force

Review von Eddieson vom 03.02.2023 (212 mal gelesen)
Victor Smolski - Guitar Force 19 Jahre nach seinem letzten Soloalbum ist es für Victor Smolski mal wieder an der Zeit, der Welt zu zeigen, was für ein guter Gitarrist er ist. Dass der Mann ja mehr oder weniger mit seiner Gitarre verheiratet ist, sollte mittlerweile jedem klar sein, dass er ein absoluter Gitarrennerd ist, wohl auch. Schon auf den letzten Soloalben zeigte er sein Können der breiten Masse. Natürlich, hat das Gitarrenspiel auf "Guitar Force" eine ganz andere Qualität als im Bandgefüge von damals RAGE oder heute ALMANAC, von denen er hier übrigens einige Songs als instrumentale Version nachspielt. Hier kann sich der Victor mal richtig austoben und das tut er auch. Anders kann man das bei Songlängen von mindestens drei Minuten bis 15 Minuten nicht ausdrücken.

Untermalt mit einigen Orchesterpassagen und unterstützt von diversen anderen Musikern, unter anderem auch sein ehemaliger Bandkollege Peavey von RAGE am Bass, lässt der Smolski auch auf "Guitar Force" durchschimmern, dass Johann Sebastian Bach ihn maßgeblich in seinem Gitarrenspiel beeinflusst hat. Dass es ein wahres Gitarrenfeuerwerk ist und technisch auf höchstem Niveau, was der Victor hier abfeuert, ist natürlich klar. Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass ein 58-minütiges, rein instrumentales Album vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Gitarrenjunkies und Luftgitarrenspieler werden definitiv ihre Freude an "Guitar Force" haben, für alle anderen dürfte ohne Gesang dann wohl doch irgendwann was fehlen.



Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Guitar Force
02. Bought And Sold (Instrumental Version)
03. World Of Inspiration
04. Darkness
05. Self-Blinded Eyes (Instrumental Version)
06. Satisfied (Instrumental Version)
07. Chapter 3 (Concert For Violin & Oboe With Orchestra)
08. Bourree (Suite 2)
09. Menuet (Suite 2)
10. Unity
Band Website: www.viktorsmolski.de
Medium: CD
Spieldauer: 58:37 Minuten
VÖ: 03.02.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten