Giant Sleep - Grounded To The Sky

Review von Krümel vom 28.01.2023 (1315 mal gelesen)
Giant Sleep - Grounded To The Sky GIANT SLEEP hatte ich leider bisher überhaupt nicht auf meinem musikalischen Radar, obwohl die schweizerisch-südbadische Band mit "Grounded To The Sky" bereits ihr drittes Vollalbum veröffentlicht. Dieser Titel ist unheimlich gut gewählt, beschreibt er die Musik des Fünfers doch ziemlich gut. Und auch das überaus gelungene Coverbild lässt direkt erahnen, was den Hörer hier erwartet. Die neun Stoner Rock-Kompositionen sind einerseits heavy, groovig und geerdet, entschwirren andererseits aber schon mal gern in den etwas progressiveren Post Rock-Himmel. Über der kompletten Laufzeit von sage und schreibe einer Stunde liegt zudem eine leicht hypnotische Atmosphäre. Bereits der groovy proggende Opener 'Silent Field' hat mich nach der ersten halben Minute aufhorchen lassen und spätestens mit der fast ohrwurmartigen Gesangsmelodie vollends überzeugt. Das folgende Titelstück zieht einerseits die Prog-Schraube etwas an, ohne jedoch zu sehr abzudriften. Vielmehr wirkt es äußerst kraftvoll, vor allem, wenn im Mittelteil die bratenden Rhythmusgitarren ein langsameres Tempo vorgeben, während die Leadfraktion für anspruchsvolle Melodien sorgt. Dazu die rauchige Stimme des Fronters - sehr intensiv das Ganze. Eine postartige Intensität besitzt auch 'Siren Song', bei dem mir ebenfalls die Vocals sehr gefallen. Überhaupt ist Thomas Rosenmerkels Stimme hervorzuheben, er setzt sie in jedem Lied anders, aber immer gekonnt ein. Auf 'Good Boy' lassen er und seine Mitstreiter Patrick Hagmann (Gitarre), Tobias Glanzmann (Gitarre, Backing Vocals), Radek Stecki (Bass) und Manuel Spänhauer (Drums) dann wieder den cool-groundigen Groove-Bär tanzen. Im Gegensatz dazu driftet man bei dem melancholisch wirkenden 'Davos' mit seinen flirrenden Gitarren in eine leicht ätherische Post-Richtung, bevor am Ende erneut kräftig gerockt wird. Mit 'Shadow Walker' hat die Truppe den nächsten hypnotischen und fast düsteren Song im Gepäck. 'Cemetary Story' vereint groovende Blues- und Stoner-Anteile, während 'Sour Milk' wieder etwas rockiger und dennoch irgendwie einlullend - im positiven Sinn - ausgefallen ist. Zu guter Letzt schließen GIANT SLEEP ihr wirklich abwechslungsreiches Werk mit dem melodischen, sanft entrückten sowie entrückendem 'The Elixir' wunderbar ab.

Fazit: Da ich die Band vorher nicht kannte, hatte ich auch nichts erwarten können - und wurde glücklicherweise positiv überrascht. Mehr noch - GIANT SLEEP haben mir mit "Grounded To The Sky" definitiv das erste Album-Highlight in diesem Jahr verschafft. Vielen Dank dafür!



Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Silent Field
02. Grounded To The Sky
03. Siren Song
04. Good Boy
05. Davos
06. Shadow Walker
07. Cemetery Story
08. Sour Milk
09. The Elixir
Band Website: giantsleep.bandcamp.com
Medium: CD
Spieldauer: 60:00 Minuten
VÖ: 28.01.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten