He Is Legend - Endless Hallway

Review von Lestat vom 10.01.2023 (206 mal gelesen)
He Is Legend - Endless Hallway Erster Durchgang. Ratlosigkeit. Zweiter Durchgang. Die Ratlosigkeit will nicht weichen. Und auch weitere Male des Hörens lassen den Redakteur nicht klüger zurück. Die beiden Videos auf Youtube werden konsumiert. Und allmählich fügt sich ein, wenn auch eher verstörendes, Gesamtbild zusammen.

HE IS LEGEND grooven sich düster, leicht psychodelisch und meist eher stockend durch die Dunkelheit. Hier und da gibt es schnellere Passagen, in denen Sänger Schuylar Croom durchaus singt. Meistens bewegt sich die Band auf "Endless Hallway" aber im Midtempobereich, und Croom haut einem die Texte geshoutet um die Ohren. Verständlich oder greifbar wird die Stimmung der Musik durch deren beiden Videos zu 'Honey From The Hive' und 'Lifeless Lemonade'. Dort wird diese recht gut eingefangen, sodass aus Bild und Ton ein beeindruckendes Gesamtkunstwert entsteht.

Beeindruckend ist aber noch etwas anderes: Zum einen bildet sich der Redakteur durchaus ein, seit einigen Jahren eher intensiv Metal zu konsumieren. Von HE IS LEGEND hatte er aber bis dato nichts vernommen, obwohl die Amis unter diesem Namen bereits seit 2003 bestehen und in den Staaten wohl durchaus schon in den Charts waren. Und zum anderen ist die Wandlungsfähigkeit beeindruckend. Waren von der Band früher durchaus radiotaugliche Töne zu hören, ist der Gesamtsound auf "Endless Hallway" ziemlich konsequent, ja sogar kompromisslos. Dabei bleiben Ecken und Kanten stehen, bis hin zu einer gewissen Sperrigkeit. Diese Entwicklung gibt der Band einen ganz ordentlichen Kick und macht das Album interessant.

Was ist das Fazit? Fans aus den Bereich Sludge, Stoner und Alternative Metal sollten ein Ohr riskieren. Je mehr Durchläufe die Scheibe bekommt, desto besser wird sie.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Prowler
02. Lifeless Lemonade
03. Honey From The Hive
04. Return To The Garden
05. Circus Circus
06. Seamistress
07. Sour
08. Endless Hallway
09. Time's Fake
10. Sink Hole
11. Animals
12. Lord Slug
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 11.11.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten