Banner, 300 x 250, mit Claim


Amberian Dawn - Take a Chance - A Metal Tribute to ABBA

Review von Eddieson vom 29.11.2022 (491 mal gelesen)
Amberian Dawn - Take a Chance - A Metal Tribute to ABBA Den Einfluss von ABBA auf die Musik-Welt kann man nicht leugnen. Aber hatten sie auch Einfluss auf die Metal-Welt? Wäre mir jedenfalls neu. Dennoch haben es sich die Finnen zur Aufgabe gemacht, dem Einfluss, den ABBA auf sie hat, Tribut zu zollen und den "ABBA-Metal" zu kreieren. Im Konkreten heißt das, dass sich AMBERIAN DAWN 11 ABBA-Hits vorgenommen haben, darunter bekannte Songs wie 'Super Trooper', 'Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)', 'SOS' oder 'Mamma Mia', aber auch vielleicht weniger bekannte wie 'The Day Before You Came', 'Angeleyes' oder 'Under Attack' und versuchen, diesen ihren Stempel aufzudrücken. Dabei rücken die Gitarren etwas weiter in den Hintergrund und der Synthesizer in den Vordergrund, um den Vintage-Sound etwas deutlicher zu machen.

Die leicht rockige Stimme von Sängerin Capri passt hervorragend zu den leicht metallischen Versionen der ABBA-Songs. Dennoch sind ABBA nun mal ABBA und funktionieren halt am besten im typischen Popschlager-Sound der 70er. Die Idee, das Ganze mal unter metallische Fittiche zu nehmen, ist ganz nett und funktioniert auch bei einigen Songs, doch auf Albumlänge ist das dann doch etwas zu viel, und man ist versucht, schnell wieder zum Original zu greifen - wenn es denn ABBA sein muss. Die Fußstapfen der Schweden sind für die Finnen einfach zu groß. Sie verleihen den Songs durch die E-Gitarren und das tighte Schlagzeug zwar etwas mehr Wumms, doch letztendlich werden die Songs - handwerklich sicher gut - nachgespielt und das mehr oder weniger als Metal-Version. Mehr ist es halt nicht.



Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Super Trouper
02. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
03. SOS
04. Head Over Heels
05. The Day Before You Came
06. Angeleyes
07. That's Me
08. Mamma Mia
09. Under Attack
10. Like An Angel Passing Through My Room
11. Lay All Your Love On Me
Band Website: www.amberiandawn.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 43:35 Minuten
VÖ: 02.12.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten