Hemesath - So Schön

Review von derkleinekolibri vom 07.10.2022 (395 mal gelesen)
Hemesath - So Schön HEMESATH, ein Quintett deutscher Rockmusiker aus Beckum, veröffentlicht am 7. Oktober 2022 das zweite Album "So Schön", nachdem sieben Jahre zuvor mit "Für Euch" das Debüt-Album erschien. 2013 machten die Jungs das erste Mal auf sich aufmerksam, als sie ihre EP "Rot, So Rot" veröffentlichten. Die Neue Deutsche Härte war ihr ursprüngliches Metier. Die haben sie zwar nicht hinter sich gelassen, aber die neun Songs ihres zweiten Albums weisen eine größere Spannbreite auf. Das ist in meinen Augen ein echter Pluspunkt.

'Heile Segen' - bereits im Mai als Single veröffentlicht, als die Band mit MAERZFELD tourte - lässt sofort erahnen, dass das mit der größeren Spannbreite nicht an den Haaren herbeigezogen ist. Mich erinnert dieses Stück an die Spaß-Rocker aus Erlangen, J.B.O. genannt. Bei den beiden folgenden Songs ist der Bogen zu RAMMSTEIN fast eine Gerade: So oder ähnlich könnte es auch auf neueren Alben der in Berlin gegründeten Band klingen.

Großartig an der Band finde ich, dass sich die Texte nicht an dem orientieren, was derzeit allgegenwärtig zu sein scheint. Ebenso begeistert bin ich, weil man musikalische Ähnlichkeiten zu alten wie zu neuen Bands finden kann. Mir sind da noch IN EXTREMO und die ZELTINGER BAND in den Sinn gekommen. 'Dies Eine Leben' trifft mein Lebensmotto wie die Faust aufs Auge. Dank großartiger Riffs tritt hier eine sehr angenehme Härte zutage. Der Titelsong schließlich ist die wohl größte Überraschung. Brachial, hart und schleppend gehen die Jungs zu Werke und sind die Basis für ... Till Lindemanns Gesang. Habe ich das jetzt wirklich geschrieben? Ja, das habe ich, denn Christopher Zumbülts Stimme ähnelt hier der des RAMMSTEIN-Sängers enorm. Nur mal nebenbei erwähnt: Dieser geniale Sänger, der HEMESATH seine Stimme leiht, ist auch Schauspieler. Er war schon bei "Alarm für Cobra 11" und "Tatort" zu sehen. Ich denke, das spricht für seine Vielseitigkeit. Es dürfte nicht viele deutsche Sänger geben, die eine solche Stimme ihr Eigen nennen können, die dann auch noch für Film und Fernsehen geeignet ist.

Bis auf die beiden Innenseiten des zwölfseitigen Booklets sind alle Seiten in Schwarzweiß gehalten. Die farbigen Seiten zeigen die fünf sympathischen Kerle, die hier ein tolles Album abliefern, dessen Laufzeit mit knapp 41 Minuten durchaus im Schnitt liegt, aber gerne auch länger hätte ausfallen können. Wem die Worte "Support the Underground" etwas bedeuten, der sollte sein Augenmerk ruhig mal auf HEMESATH richten. Denkt an den 7. Oktober 2022. Ich darf den Tag auch nicht vergessen, denn da wird meine "Kleine" 26.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Heile Segen
02. Elysium
03. Die Stadt Verbrennt
04. Tanz
05. Flieg
06. Schattenseele
07. Dies Eine Leben
08. So Schön
09. Bleib Bei Mir
Band Website: www.hemesath-band.com
Medium: CD
Spieldauer: 40:59 Minuten
VÖ: 07.10.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten