Letzte Reviews





Festival Previews
Area 53 Festival 2022

Festival Reviews 2022
A Chance For Metal Festival 2022

Sieges Even - Life Cycle

Review von RJ vom 19.05.2022 (898 mal gelesen)
Sieges Even - Life Cycle Mit "Life Cycle" wird ein Album wiederveröffentlicht, an dem sich die Geister scheiden können. Einerseits wurde das Debüt der Bajuwaren anno 1988 in den Himmel gelobt, andererseits kamen einige mit dem Album auch mal so gar nicht klar und konnten sich einfach nicht dafür erwärmen.

Zugegeben, in der weiteren Entwicklung der Band inklusive diverser Wechsel am Mikro waren SIEGES EVEN im Vergleich zu ihrem Debüt schon gefälliger unterwegs und konnten auch die frühen Kritiker, die damals noch keinen Zugang gefunden hatten, von sich überzeugen. Was SIEGES EVEN mit ihrem Debüt ablieferten, war ein deftiges Brett an Progressive Thrash. Es wurde auf technisch absolut hohem Niveau gefrickelt, was das Zeug hält, wobei man sich mit Nebensächlichkeiten wie Zugänglichkeit nicht aufgehalten hat. Aber hey, hier wurden bereits vor 34 Jahren die Grenzen zwischen Thrash und Prog munter aufgebrochen, und für ein Debüt hat man mehr als abgeliefert.
Gewöhnungsbedürftig ist sicherlich der Gesang von Franzl Herdes, der die Band auf den ersten beiden Alben begleitete und ein zusätzlicher Faktor dafür ist, dass man sich in "Life Cycle" nicht mal eben so einhört. Trotz dieser Herausforderungen dürfte man die Klasse der damals jungen Protagonisten auch heute noch zu würdigen wissen. Allein 'Straggler From Atlantis' ein Erlebnis und Hochgenuss, in den man unbedingt mal eintauchen muss.

Das längst vergriffene Album dürfte für Komplettisten und für Grenzerfahrung liebende Nerds quasi ein Pflichtkauf sein. Zwar kommt die Wiederveröffentlichung remastert, jedoch ohne sonstige Beigaben daher. Wer es lieber auf Vinyl mag, muss wohl noch bis zum Jahresende warten.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Progression And Resistance
02. Life Cycle
03. Apocalyptic Disposition
04. The Roads To Iliad
05. David
06. Straggler From Atlantis
07. Arcane
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 43:49 Minuten
VÖ: 06.05.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

19.05.2022 Life Cycle(9.0/10) von RJ

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!