Letzte Reviews





Festival Previews
Area 53 Festival 2022

Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Riddle Of Steel 2021

Harbinger (US) - Doom On You

Review von Opa Steve vom 15.05.2022 (202 mal gelesen)
Harbinger (US) - Doom On You Wer auch immer auf die Idee kam, dass HARBINGERs 2009er Album "Doom On You" 11 Jahre später eine Vinyl-Edition benötigt, hatte wohl vorher festgestellt, dass die Scheibe deutlich älter klingt als man vom Erscheinungsdatum her annehmen könnte. Von 2009 ist hier wirklich gar nichts zu hören, denn die Produktion könnte man genauso nach 1984 verorten. Da ist der gequetschte und dünne Gesang, der maximal durch bisschen Delay und Federhall gepimpt wird. Da sind die Drums, bei denen man noch jeden Klöppel zu hören glaubt und anhand der Anschläge das Alter der Felle und das Holz der Kessel zu bestimmen vermag. Da sind die Gitarren, die überhaupt nicht nach 4x12-Box klingen, sondern nach klassischer Combo. Und da ist natürlich die etwas hektisch polternde Musik mit NWoBHM-Einflüssen und frühem Speed Metal. Viel Melodie ist Ehrensache, und die Spielfreude der Musiker ist sprichwörtlich. Die Drums überschlagen sich fast und erinnern in ihrer Hektik und durch ihren Klang an das erste SAVAGE GRACE-Album. Mit all ihren Unsauberkeiten und Temposchwankungen klingt die Musik wie live aufgenommen. Dass schon im Opener 'Black Hearted Woman' zudem noch ein kultiges Tom-Fischer-"Uhhh!" erklingt, setzt dem Retro-Feeling noch die Krone auf.

Wer auf absolut natürlich klingenden Heavy Metal steht, der seinen Göttern nicht lästert, sondern sie huldigt, wie es überliefert wurde, der findet hier ein Kleinod, welches mit der Zeitmaschine im falschen Jahr ausgestiegen ist. Wer sich an der überbordenden Hektik der Stücke oder an den dezent schiefen Tönen von Matt War stört, der mag die Scheibe vielleicht als zu unperfekt und etwas nervig wahrnehmen. Echte Trueness muss halt ein bisschen spalten.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Black Hearted Woman
02. Die For Metal Live For Death
03. Drivers To Hell
04. Harbinger
05. Iron Rulers
06. Mourningstar
07. Poser Patrol
08. The Blood Of Heroes
09. The Dark Ages
Band Website: https://www.facebook.com/harbingerpowertime
Medium: CD
Spieldauer: 40:43 Minuten
VÖ: 22.04.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

15.05.2022 Doom On You(6.5/10) von Opa Steve

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!