Letzte Reviews





Festival Previews
Area 53 Festival 2022

Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Riddle Of Steel 2021

Existence Depraved - Dissonant Image

Review von Cornholio vom 06.05.2022 (639 mal gelesen)
Existence Depraved - Dissonant Image Ich kann EXISTENCE DEPRAVED nicht so richtig einordnen, auch nach dem zehnten Durchlauf fällt es mir noch schwer, das Album "Dissonant Image" in irgendeinem Genre zu platzieren. Die Band selbst nennt es Melodic Power Metal, und sowohl Melodie als auch Power sind vorhanden, aber diese Beschreibung wird den Finnen meiner Meinung nach nicht gerecht.

Ich habe teilweise Assoziationen von CREMATORY, an die erinnern mich die tollen Pianoklänge, die den einen oder anderen Song durchgehend begleiten, und Sänger Tony Tieaho hat nicht selten Ähnlichkeit mit Udo Dirkschneider, wie er seine Vocals "herauspresst". Insgesamt ist es vielleicht einfach nur Heavy Metal. Ist ja auch nicht schlimm.

Mir gefallen die Songs 'Freezing Wind' und 'Mindcrusher' am besten, in denen es EXISTANCE DEPRAVED exzellent verstehen, mit kleinen Nuancen (hier mittels Leadgitarre und Keyboard) einen roten Faden durch die Songs zu führen, die sich dann im Ohr festsetzen. Hier und da bedient sich das Quartett auch mal in anderen Genres und wertet die Lieder mittels Blastbeats ('Solitary Star') oder Growls ('The Outsider') etwas auf. Insgesamt wirkt aber jeder Song sehr homogen, nie überladen oder zerstreut, immer leichtfüßig und nie erzwungen.

Wenn die Band ihre Konstanz beibehält und ohne Genre-Scheuklappen durch's Metal-Leben zieht, freue ich mich jetzt schon auf den Werdegang der Combo.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Endless Loop
02. To Live Without Fear
03. Unwalked Path
04. Freezing Wind
05. Solitary Star
06. Mental Hunt
07. Blind Theories
08. Mindcrusher
09. The Outsider
Band Website: www.facebook.com/ExistenceDepraved
Medium: CD + digital
Spieldauer: 49:32 Minuten
VÖ: 29.04.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

06.05.2022 Dissonant Image(8.0/10) von Cornholio

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!