The Picturebooks - The Major Minor Collective

Review von Rockmaster vom 19.09.2021 (2859 mal gelesen)
The Picturebooks - The Major Minor Collective Für die einen ist ja das ungefilterte Fotoalbum vom Familienurlaub das Mittel der Qual der Wahl, mit dem einen die lieben Angehörigen und selbsternannten Profi-Fotografen mitunter stundenlangen Torturen aussetzen. Auf der anderen Seite gibt es Erlebnisse, über die kann man Momentaufnahmen zeigen und erzählen, so lange man will - man muss sie gesehen haben. THE PICTUREBOOKS gehören da definitiv dazu. Ich erinnere mich an einen Auftritt, auf dem Fynn Grabke (Gitarre, Gesang) und Philipp "Das Tier" Mirtschink hervorragende Rampensau-Qualitäten bewiesen. Der Unterhaltungswert war großartig, Philipps Sammlung von Percussion-Instrumenten konnte während eines Titels durchaus mal einen halben Meter über die Bühne wandern. Das Publikum war ob der eigenwilligen Interpretation von Rock und Blues nicht immer fair, und doch konnte man spüren, dass die beiden Freaks aus Gütersloh mit einem gewissen Hang zum Trash Rock 'n' Roll atmen.

Wie bei so vielen hat nun die Pandemiekrise auch Pläne der PICTUREBOOKS über den Haufen geworfen, und so haben sie auf der Suche nach neuen Möglichkeiten Musik geschrieben und sind auf Reisen gegangen, um ihr ureigenes "Familienalbum" aufzunehmen. Dafür konnten sie eine illustre Gästeschar gewinnen, unter denen neben den in der Tracklist namentlich genannten noch Freund und Fan Ryan Sinn sowie Dave Dinsmore, die das Bassspiel beisteuerten, vertreten sind. Ein paar Zufallsbegegnungen beflügelten das Projekt, und so wählten sich die Gastsänger und Gastsängerinnen je einen Titel aus und fügten ihren eigenen Text und ihre eigene Magie hinzu.

Der Opener 'Here’s To Magic' kommt vielleicht am ehesten an die Erinnerung heran, die ich an den damaligen Auftritt von damals habe. Fynns Gitarrenstil mit eingestreuten, lärmenden Effekten sowie die coolen Vibes, die Philipps grobes, scheinbar so einfaches Drumming verströmt, sind das, was sich da tief eingeprägt hat. Schnell zeigt sich jedoch, dass THE PICTUREBOOKS durch die persönliche Note der Gastbeiträge mit "The Major Minor Collective" vermutlich ihr bislang vielfältigstes Album voller Rock 'n' Roll und Blues vorgelegt haben. Da kommt es auch mal vor, dass ein Song weniger zündet, oder dass der Rhythmus für meinen Geschmack zu radikal auf die Basics reduziert wurde. Dazwischen verstecken sich dann aber wieder echte Perlen wie das lässige 'Beach Seduction', 'Too Soft To Live And Too Hard To Die' ist absolut cool, und bei 'Riders and Farmers', das die Freundschaft zwischen der Band und THE INSPECTOR CLUZO besingt, muss man einfach mitwippen. Obwohl man geneigt sein könnte, "The Major Minor Collective" eher als Sammlung von zwölf Titeln denn als Album zu bezeichnen, birgt doch die namhafte Liste an Gästen das Potenzial, THE PICTUREBOOKS mehr Aufmerksamkeit zu bescheren - die sie sicher verdient hätten.

Wenn dann am Schluss des Albums ein Titel schnöde 'Song 12' heißt, ist man schnell geneigt, an einen Fehler zu glauben. Der einfache Grund ist aber: 'Song 12' ist noch nicht fertig! Hier darf sich jeder - ob Freund, Fan oder Unbekannter - eingeladen fühlen, seine eigenen Lyrics zu schreiben, einzusingen und der Band zuzusenden. Daraus soll dann eine Playlist entstehen. Eine witzige Idee - ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

Beim Familienfotoalbum ist es am Ende unerheblich, ob jeder Schnappschuss den Maßstäben eines Kunstfotografen standhält - immerhin hat man jeden der Beteiligten doch irgendwie liebgewonnen und schaut immer wieder gerne hinein. So fühlt man sich trotz schrulliger Momente auch bei THE PICTUREBOOKS und auf "The Major Minor Collective" wie zu Hause oder zumindest in bester Gesellschaft und hört immer wieder gerne hinein.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Here’s To Magic (Feat. Dennis Lyxzén [Refused]) (4:21)
02. Corrina Corrina (Feat. Neil Fallon [Clutch]) (4:09)
03. Catch Me If You Can (Feat. Chris Robertson [Black Stone Cherry]) (3:32)
04. Beach Seduction (Feat. Leah Wellbaum [Slothrust]) (4:17)
05. Holy Ghost (Feat. Jon Harvey [Monster Truck]) (3:41)
06. Too Soft To Live And Too Hard To Die (Feat. Elin Larsson [Blues Pills]) (4:16)
07. Rebel (Feat. Lzzy Hale [Halestorm]) (5:11)
08. Multidimensional Violence (Feat. Erlend Hjelvik [Hjelvik, Ex-Kvelertak]) (2:47)
09. Riders And Farmers (Feat. Laurent Lacrouts And Mathieu Jourdain [The Inspector Cluzo]) (3:10)
10. Blind Riders (Feat. Lisa Alley And Ian Graham [The Well]) (3:18)
11. Again And Again (1:08)
12. Song 12 (3:24)
Band Website: www.facebook.com/ThePicturebooks/
Medium: CD
Spieldauer: 43:14 Minuten
VÖ: 03.09.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten