Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Crimson Fire - Another Dimension

Review von Tailgunner vom 31.08.2021 (983 mal gelesen)
Crimson Fire - Another Dimension Der Grad zwischen Kitsch und griffigen Melodien kann oft ein gefährlich schmaler sein. Im vorliegenden "Another Dimension" schaffen es die Griechen CRIMSON FIRE jedoch relativ souverän, diese Gradwanderung zu meistern. Der geneigte Hörer staunt über hochmelodischen Power Metal, der nicht nur mit ultra eingängigen Hooklines aufwartet, sondern auch mit ziemlich songdienlichen Synthie-Elementen hantiert und das Ganze ausgesprochen gekonnt zu einem Straus großartiger Hymnen arrangiert. Mit dem energetisch treibenden Auftakt 'Judas' setzen CRIMSON FIRE dann auch direkt ein sehr deutliches Ausrufezeichen. Es ist großartig zu hören, mit welcher positiven Leichtigkeit die Jungs uns ihre Musik um die Ohren hauen, ja geradezu lässig aus dem Ärmel schütteln. Das ist im besten Sinne leichte Kost für (im diesen Jahr leider kaum vorhandene) heitere Sommertage. Es muss ja nicht immer schwere und tiefgründige Materie sein.

Gibt es eigentlich den Begriff "Top Gun Metal"? Ich vermute mal eher nicht, aber alleine für ein Stück wie 'On The Edge' sind CRIMSON FIRE als Urheber für ein solches Subgenre geeignet. Klar ist das hier schon fast Popmusik, aber ähnlich wie bei 'Danger Zone' sehe ich bei 'On The Edge' Maverick in seiner F-14 vor meinem inneren Auge in den Sonnenuntergang fliegen, Irgendwie klasse! Auch das großartige 'No Fear' taugt als Anspieltipp. Über die Albumdistanz haben sich durchaus ein bis zwei Längen eingeschlichen, aber unter dem Strich haben wir ein Album mit einem großartigen Entertainmentfaktor vorliegen, welches einen tollen Soundtrack für leichte Stunden bietet.



Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01: Judas
02: Don't Fall From The Sky
03: On The Edge
04: Fire Below
05: Set The Night On Fire
06: No Fear
07: Eye Of The Storm
08: Sold My Soul
09: Chasing Time
10: Walking Into The Light
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 47:39 Minuten
VÖ: 27.08.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

31.08.2021 Another Dimension(7.5/10) von Tailgunner

11.07.2016 Fireborn(8.0/10) von Akhanarit

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!