Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Riverside - Out Of Myself

Review von Lestat vom 30.03.2021 (716 mal gelesen)
Riverside - Out Of Myself Wer es nicht weiß, dem fällt es auch nicht auf: "Out Of Myself" war das Debütalbum von RIVERSIDE, das die Band jetzt nochmals veröffentlicht, remastert von Dan Swanö. Ob das nötig war, darüber mögen sich die Geister scheiden. Dennoch war der Re-Release das beste, was die Polen machen konnten. Und das aus zwei Gründen.

Zum einen liegt das Debüt bereits lange zurück, es war bereits 2003 erschienen. Dabei ist es das Album wert, dass man es auch den später hinzugestoßenen Fans noch einmal ins Bewusstsein holt. Es steht in allen Punkten dem vier Jahren später erschienenen "Rapid Eye Movement" in nichts nach und war für ein Debütalbum schlicht phänomenal.

Und zum anderen führt es zurück zu den Wurzeln. Inzwischen haben sich RIVERSIDE stark entwickelt, mal mit Anleihen bei DEEP PURPLE oder URIAH HEEP, zuletzt auf der "Wasteland" vermochte ich gar Melodieläufe erkennen, die ein wenig an IRON MAIDEN erinnern. Mit der Neuveröffentlichung besinnen sie sich - und ihre Fans - noch einmal zurück zu den Anfängen, in denen sie noch mehr Anleihen aus dem nah- und mittelöstlichen Kulturkreis mit einfließen ließen.

Daher können Prog-Rock-Fans, die dieses Standardwerk noch nicht haben, getrost zugreifen.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. The Same River
02. Out Of Myself
03. I Believe
04. Reality Dream
05. Loose Heart
06. Reality Dream II
07. In Two Minds
08. The Curtain Falls
09. OK
Band Website: www.riverside.art.pl
Medium: CD
Spieldauer: 53:17 Minuten
VÖ: 12.02.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

24.02.2021 Lost'n'Found - Live In Tilburgvon RJ

30.03.2021 Out Of Myself(9.0/10) von Lestat

08.10.2007 Rapid Eye Movement(8.0/10) von Lestat

21.01.2013 Shrine Of New Generation Slaves(9.0/10) von Dweezil

Liveberichte

16.03.2013 Glasgow (Classic Grand) von Dweezil

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!