Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Conviction - Conviction

Review von RJ vom 24.02.2021 (838 mal gelesen)
Conviction - Conviction Die Franzosen können auf eine Bandgründung in 2013 zurückblicken, wobei die bisherigen Footprints doch eher übersichtlicher Natur sind. Erstmalig im Oktober 2014 in Erscheinung getreten ist man mit einer selbstbetitelten Demo, der man Ende 2017 "Outworn" folgen ließ. Als Appetizer auf das hier vorliegende Debüt hat man Ende letzten Jahres schon mal 'Voices Of The Dead' ausgekoppelt.

An dem Album hat man rund zwei Jahre gearbeitet und es im Frühjahr letzten Jahres fertiggestellt. CONVICTION stehen nicht nur für die "Überzeugung" hinsichtlich dessen, was sie machen, sondern auch für den wahren Doom Metal. Die Palette der Einflüsse reicht von den frühen CATHEDRAL über COUNT RAVEN, SAINT VITUS und natürlich PENTAGRAM.

Musikalisch sind die Franzosen eher düster angehaucht und man zelebriert eine raue, rumpelige Variante des Doom. Langsam und heavy ist man unterwegs, wobei man den ein oder anderen Spannungsbogen bei der fast einstündigen Spielzeit vermissen lässt. Zu sehr verharrt man in den klassischen Trademarks und lässt locker einiges an Potenzial liegen. So muss man schon bis zum 'Castles Made Of Shame' warten, bis es die Franzosen auch mal etwas amtlicher krachen lassen.

Ungeachtet der Kritik bin ich aber voller Hoffnung, dass uns die Franzosen zukünftig noch schöne Doom-Erlebnisse kredenzen werden, denn das nötige Handwerkszeug ist wahrlich vorhanden.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Prologue Affliction
02. Voices Of The Dead
03. Through The Window
04. Curse Of The Witch
05. Outworn
06. Wrong Life
07. Castles Made Of Shame
08. My Sanctuary
Band Website: https://convictiondoom.bandcamp.com/
Medium: CD
Spieldauer: 59:42 Minuten
VÖ: 22.02.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

24.02.2021 Conviction(6.5/10) von RJ

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Heute veröffentlicht
Ande - Bos

Schaut mal!