Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Soen - Imperial

Review von Eddieson vom 18.02.2021 (739 mal gelesen)
Soen - Imperial Zugegeben, Prog-Rock ist nicht unbedingt die Sparte, die regelmäßig auf meinem Plattenteller landet. Doch auch dieses Genre hat natürlich so einige Perlen zu bieten. Eine davon sind die Schweden von SOEN, die ja durchaus nicht ganz neu sind, sondern mit "Imperial" auch schon ihr fünftes Album auf den Tisch legen. Zwar müssen SOEN auch auf ihrem neuen Longplayer die Nähe zu OPETH über sich ergehen lassen, doch nach und nach und vor allem auf dem aktuellen Longplayer emanzipieren sich SOEN von ihren übergroßen Landsmännern.

Und das ist auch gut so, denn so kann sich der Hörer von den Vergleichen lösen und die acht Songs von "Imperial" in vollen Zügen genießen. SOEN haben nämlich auf ihrem Album so einiges zu bieten. Die Emanzipation macht sich vor allem in dem etwas moderneren Sound bemerkbar. Dicke Riffs, die kurz vor dem Modern Metal stehen, finden sich zuhauf auf "Imperial". Man höre da gleich den Opener 'Lumerian'. Doch auch melancholische Stimmungen verbreiten die Schweden in ihren Songs und zeigen damit ihre Stärke, 'Illusion' sei da mal ganz deutlich zu nennen - ein großartiger Song. Doch SOEN wären nicht SOEN, wenn sie progmäßig nicht auch ordentlich vom Leder ziehen würden. 'Antagonist' sei da mal vor allem für die vertrackten Fans unter euch genannt. Doch schaffen es die Schweden, ebenfalls kompakte statt nur vertrackte Fans zu schreiben, und das ist die zweite große Stärke von "Imperial". Keine übelangen Songs, die sich dann letztendlich irgendwo verlieren, sondern kompakte Songs, die auf den Punkt kommen, ohne weniger Prog-Rock zu sein.

Also, ihr Fans des vollkommen durchdachten Prog-Rocks da draußen: "Imperial" ist für euch - und legt die Messlatte für kommende Alben schon mal auf eine beachtliche Höhe.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Lumerian
02. Deceiver
03. Monarch
04. Illusion
05. Antagonist
06. Modesty
07. Disident
08. Fortune
Band Website: www.myspace.com/soenmusic
Medium: CD
Spieldauer: 42:06 Minuten
VÖ: 29.01.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

13.02.2012 Cognitive(8.0/10) von Stradivari

18.02.2021 Imperial(8.0/10) von Eddieson

24.02.2017 Lykaia(9.0/10) von RJ

13.09.2018 Lykaia Revisited(9.0/10) von RJ

06.01.2015 Tellurian(10.0/10) von RJ

Liveberichte

20.03.2019 Hagen (Kultopia ) von RJ

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!