Banner, 300 x 250, mit Claim


Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2022
A Chance For Metal Festival 2022

Area 53 Festival 2022

Wacken Open Air 2022

Interview mit Locke Heylmann von Unherz

Ein Interview von des vom 27.10.2012 (5595 mal gelesen)
UNHERZ legen mit "Die Wahrheit Liegt Dazwischen" nun ihr drittes Album vor. Mit seinem abwechslungsreichen Deutschrock ist die Platte geeignet, den zwischen UNHERZ und den ONKELZ oft gezogenen Vergleich weiter zu verfestigen. Was Gründungsmitglied Locke von diesen Vergleichen hält, lest bitte nachfolgend.

Hallo Leute, danke für die Gelegenheit zum Interview. Finde Eure neue Platte "Die Wahrheit Liegt Dazwischen" recht gut, mir gefällt vor allem die stilistische Vielfalt: 7 Punkte. Zufrieden damit?

Locke: Hi. Ich denke damit können wir leben. Mit "Deutschrock" haben wir es ja generell im Heavy- Metal Bereich nicht gerade leicht! Also passt das schon ganz gut! ;-)

Wie würdet ihr Eure Weiterentwicklung beschreiben?imgright

Locke: Wir sind reifer und entspannter geworden. Es wurmt uns nicht mehr, wenn jemand schlecht über uns redet oder schreibt! Dementsprechend machen wir im musikalischen Bereich, noch mehr als sonst, einfach das was uns gefällt! Und das hört man auch am Ergebnis. Was auf "Die Wahrheit Liegt Dazwischen" zu hören ist, sind einfach wir!!!

Wie geht ihr damit um, dass ihr immer wieder mit den ONKELZ verglichen werdet? Fühlt ihr Euch den ONKELZ verbunden? Habt ihr Euch bewusst in diese Richtung orientiert?

Locke: Generell ist dieser Vergleich natürlich lächerlich. Die ONKELZ hatten schließlich ganz andere Möglichkeiten als wir. Es wäre ein Traum, wenn wir nur einmal deren Zeit und Budget hätten, um ein Album zu machen. Das Ergebnis würde ich gerne mal hören!!! Trotzdem macht es uns aber manchmal auch stolz, wenn wir lesen dürfen, dass wir bei diesem Vergleich sogar oft ganz gut weg kommen! Wir fühlen uns den ONKELZ nicht mehr verbunden als anderen Bands auch! Es gibt da eine endlose Liste an Bands, die uns in den verschiedenen Phasen unserer Leben beeinflusst haben. Und nein, das war nicht unbedingt bewusst. Wir haben einfach ein paar Lieder geschrieben. Einige davon hatten anfangs sogar englische Texte. Erst durch die Reaktionen der Fans haben wir uns dann mehr auf die deutschsprachigen Sachen konzentriert.

Wohin wird Euch die weitere Reise führen?

Locke: Ich hoffe doch weiter nach vorne! Ganz klar, wir haben jetzt in drei Jahren drei Alben veröffentlicht. Das ist jede Menge Arbeit, die man nicht nur so zum Spaß macht! Wir haben mittlerweile Fans in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und mit denen wollen wir feiern. Nur darum geht es!

Wie schreibt man so einen Klassesong 'Schmerz Neu Definiert'?

Locke: Das kann ich pauschal nicht beantworten. Ich hatte diese Textidee im Kopf und ein gewisses Riff dazu. Das ganze hab ich dann unserem Gitarristen Andy präsentiert und er wusste das Ding einfach perfekt umzusetzen. Das war's dann auch schon! ;-)

Euer Album hat ja ganz unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen - quasi das volle Spektrum von 0 bis 10. Wie geht ihr mit negativen Reviews um?

Locke: Wir freuen uns über die positiven. Die negativen sind uns egal! Das ist ne gute und gesunde Art, damit umzugehen!

Ziemlich bitter ist der Song 'Dieser Traum' - bitter, aber wirklich packend und leidenschaftlich. Erzähl mal, worum es geht und ob es sich um eine bestimmte Person handelt, über die ihr singt. Soll ich mich als Sesselfurzer auch angesprochen fühlen? ;-)

Locke: Es soll sich jeder angesprochen fühlen, der sich angesprochen fühlt! Das kann nur jeder für sich wissen, was er aus dem Song zieht! Tatsächlich geht es in dem Song um eine bestimmte Person. Eine Person, mit der ich knapp neun Jahre meines Lebens die Bühne geteilt habe und die mich einfach schwer enttäuscht hat! Wir waren eigentlich nie die besten Freunde oder so... dennoch war da, zumindest von meiner Seite aus, immer eine gewisse Wertschätzung. Und heute sitzt der Kollege eben irgendwo im Sessel und hat sich diesen Song mehr als verdient!

Ehrlich gesagt, 'King Kongs Schwester' finde ich furchtbar und auch wirklich nicht lustig - ich verstehe nicht, wie man einen Songdraufpacken kann, der so gar nicht zu den übrigen eher ernsthaften passt. Wie konnte der durch die Qualitätskontrolle kommen?

Locke: "Die Wahrheit Liegt Dazwischen"! ;-) Jetzt weißt du vielleicht, was wir damit ausdrücken wollen! Im Übrigen ist gerade dieser Song bei unseren Fans einer der beliebtesten vom neuen Album. Ist sicher Geschmackssache, ganz klar. Mir persönlich gefällt der Song sehr gut. Ich kann gelegentlich über solche "Plattheiten" lachen und es macht einfach Spaß, das Lied zu spielen.

Das Cover ziert ein wirklich ansehnlicher Hintern - und dazu das wirklich platte Wortspiel, aber was hat das mit der Musik auf der Platte zu tun?

Locke: Wie eben bereits angedeutet, "Die Wahrheit Liegt Dazwischen" bedeutet für uns einfach Abwechslung. Für uns muss eine Platte nicht von vorn bis hinten gleich sein! Es dürfen sich gerne ernste Songs mit lustigen und harte mit eher kommerziellen abwechseln. Die Wahrheit liegt eben dazwischen....

Gibt es geplante Live-Aktivitäten?

Locke: Wir spielen in diesem Jahr noch eine kleine, aber feine Herbst/Wintertournee mit fünf oder sechs Konzerten im ganzen Land verteilt. Und auch für das nächste Jahr stehen schon gute Konzerte, wie zum Beispiel das G.O.N.D. Festival und einige andere auf dem Plan. Wir freuen uns drauf!

Danke nochmals fürs Interview! Was wollt Ihr unseren Lesern sonst noch mitgeben?

Locke: Nicht verbiegen lassen! Kommt mal zu nem Gig und bleibt schön UNHERZlich! ;-)

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

20.09.2012 Die Wahrheit liegt dazwischen(7.0/10) von des

16.09.2011 Herzschlag(7.0/10) von InsaneBrain

27.07.2022 Sinnkrise(5.5/10) von Stormrider

05.08.2014 Sturm & Drang(4.0/10) von Mandragora

15.09.2010 Unherzlich Willkommen(5.0/10) von Kex

Interviews

27.10.2012 von des

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Heute veröffentlicht
Teramaze - Flight Of The Wounded

Schaut mal!