Interview mit Die So Fluid von Die So Fluid

Ein Interview von Opa Steve vom 14.02.2011 (7058 mal gelesen)
Anlässlich ihres Besuchs im Kölner Underground quatschten wir mit der Band, die selbst am letzten Interviewtermin kurz vor dem Gig noch erfreulich gut gelaunt und relaxt war.

imgright

Hallo Grog, hallo Jungs! Wie lange seid ihr jetzt schon auf Tour?

Grog: Jetzt in Deutschland? Wir starteten vor zwei Tagen in Hamburg.

Also ist es nun der dritte Gig?

Grog: Nein, der zweite - gestern hatten wir frei!

Und durch welche Länder führt euch diese Tour?

Al: Deutschland und Holland. In zwei Wochen machen wir noch England.

Grog: Und vorher waren wir noch in Finnland.

Oh, wie war es dort bei den verrückten Finnen?

Grog: Wirklich großartig! Dass sie verrückt sind, hatte man uns schon vorher gesagt.

Mr. Drew: Wir mussten eine Menge trinken, und mit unseren finnischen Freunden nackt in die Sauna gehen!

Daran führt in Finnland kein Weg vorbei, das kenne ich! Also ihr habt dieses mal nur Europa auf dem Plan - The World is too big for a lifetime bedeutet auch, sie ist zu groß für eine einzelne Tour..

Grog: (lacht) Aber sie schrumpft allmählich! Aber man kann nicht alles auf einmal haben.

Das stimmt wohl. Wie war denn das Feedback auf eure letzte Scheibe?

Grog: "The World Is Too Big For A Lifetime"? Oh, wirklich klasse, da gab es ein paar verdammt gute Reviews.

Ja, so wie bei uns - ich glaube, es waren 8/10 Punkten (Anm. d. Red.: es waren sogar 9). Auf jeden Fall eine Steigerung zum ersten Album.

Grog: Vielen Dank, das möchte man als Band gerne hören - besser als andersrum (lacht).

Seid ihr auf Tour eigentlich Party Animals, oder seriöse Musiker, oder sogar beides?

Grog: Wir machen auf der Bühne Party....

Al: ...ansonsten gehen wir gern ins Museum....

Mr. Drew: ... und lassen uns den kulturellen Hintergrund der Region gern näherbringen.... (so langsam beschleicht den Interviewer das Gefühl, verarscht zu werden)

Grog: .... und wir lassen uns viel Zeit für tiefgründigen Gedankenaustausch....

Mr. Drew: ... oh yeah....ganz tiefgründige Gedanken... (jetzt ist sich der Interviewer sicher, dass die Band belieben zu scherzen....)

Neee jetzt! (alle lachen)

Grog: Hahaha, jetzt hattest du Angst, was? Nein, man hat schon eine Menge Zeit auf Tour. Da kann man ja nicht ausschließlich am Headbangen sein.

So eine Tour kann ja auch eine Chance sein, neues Publikum anzusprechen. Habt ihr schon Leute auf Tour getroffen, die einfach so vorbeikamen, ohne eure Scheibe zu kennen?

Grog: Das passiert eher, wenn wir als Support unterwegs sind. Da kommen schon einige Leute vorbei und meinen, dass sie unser Set sehr genossen haben und gar nicht wussten, wie wir klingen würde. Manche sehen in uns oft eine Metal-Band und sind ganz überrascht, dass wir eigentlich gar nicht so in diese Schublade passen. Es kann aber auch genau andersherum sein, dass jemand eine Alternative-Band erwartet und überrascht ist, wie gut wir abgehen können. Wir sind selbst immer überrascht, wie sehr die Menschen in Kategorien denken. Klar sind wir Metal-beeinflusst, aber dann haben wir auch das Punk-Feeling, die Melodien... so viele Einflüsse. Da ist es immer ein lustiges Spielchen wenn Menschen versuchen zu beschreiben, was wir sind.

Es dürfte aber auch schwer für eine neue Band sein, heutzutage Aufmerksamkeit zu erregen....

Grog: Ja, es gibt einfach Millionen Bands....

Und wie steht ihr dem Internet gegenüber - eher positiv oder negativ?

Mr. Drew: Eigentlich beides - auf der einen Seite erreichst du Menschen auf der anderen Seite der Welt, aber auf der anderen Seite verkaufst du dadurch erst mal keine einzige Scheibe mehr. Es ist ein langer Weg, Leute zu finden, die einen wirklich mögen.

Grog: Es ist aber auch für die Leute schwieriger, bei diesem großen Angebot die guten Bands zu finden.

Nun, wenn du einfach nur Geld verdienen willst, könntest du ja wieder in der KELLY OSBOURNE BAND einsteigen?

Grog: (lacht) Das kommt mir doch schon vor, als wäre es ein ganzes Leben her. Es gibt für alles den richtigen Zeitpunkt, aber man kann nicht alles gleichzeitig machen. Man glaubt immer, das wäre eine harte Zeit gewesen, aber es war besser als sich viele Leute vorstellen.

Dein Look ist immer ziemlich speziell - läufst du eigentlich privat auch so rum, oder ist das die Rolle von Grog in DIE SO FLUID?

Al: Sie sieht eigentlich die ganze Zeit so aus.

Grog: Ich bin ja auch die ganze Zeit Grog von DIE SO FLUID! (lacht)

Apropos ... was bedeutet "Grog" eigentlich? Ich kenne den Begriff nur als starken alkoholischen Drink...

Grog: Nein, das nun wirklich nicht. Ich habe diesen Namen nun schon, seit ich 5 Jahre alt war. Und so einen Namen behältst du einfach, selbst wenn du die Schule wechselst. Und man nennt mich immer noch Grog. Der Drink mag natürlich ein Grund sein, dass sich der Name so gut merken lässt. Ich mag's aber auch, denn Grog ist ein Drink der Piraten. Und in einer Band zu sein ist ähnlich wie ein Pirat zu sein. Du reist herum....

.... überfällst Clubs, raubst die Drinks....

Grog: (lacht)

Es gibt ja einige bekannte Sängerinnen, die auch Bass spielen. SUZIE QUATRO, MELISSA AUF DER MAUR... hast du da eigentlich Vorbilder?

Grog: Oh, ehrlich gesagt frage ich mich selbst, was daran so besonders ist. Es gibt eine Menge cooler Frauen, die Bass spielen. Irgendwie wird das ignoriert, und ich höre oft die Frage, wo diese denn alle sein sollen.

Al: Ja, wer fällt dir denn jetzt ein? (Grog und Al unterhalten sich eine Weile über verschiedenste Bassistinnen von SMASHING PUMPKINS über viele Namen, die der Interviewer selbst noch nie gehört hat)

Grog: Nein, es ist niemand Spezielles. Allerdings kann ich mich erinnern, damals SUZIE QUATRO im Fernsehen gesehen zu haben....

... in den 70ern oder 80ern?

Grog: (lacht und guckt entrüstet) In den 80ern natürlich!!! Da hab ich meinem Bruder das Poster von der Wand geklaut!

OK, das war doch fast ein gutes Schlusswort - möchtet ihr unseren Lesern noch was mit auf den Weg geben?

Grog: Hört euch unsere Scheibe an! Kommt zu unseren Shows!

Mr. Drew: Ihr seid ein Metal-Magazin? Huldigt Satan! (alle lachen)

Al: Oh ja, und danach kommt zu unseren Shows!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten